Welche Nikon-Kamera passt zu mir...?

7 Antworten

Wer bereits einmal Nikon hatte, sollte schon alleine wegen des vorhandenen Zubehörs bei Nikon bleiben. Die logische Weiterentwicklung nach der Nikon d3100 wäre die Nikon d3200. In Deinem Fall wäre ich aber entweder zur Nikon d5200 oder Nikon d7100 raten. Höher, also Fullsizechip... würde ich aber nicht gehen. Letztlich wirst Du auch ein Budget haben und ist/sind eventuell neue Objektive anzuschaffen. Die technischen Details ansonsten entnimm bitte Nikon. Gruss und Gut Bild :-)

Die wesentlichen Einstellungen bleiben bei jeder Kamera gleich, ich würde das Geld eher in gute Objektive stecken. Eine gute Kamera bringt dich nur bedingt weiter, ein gutes Objektiv schon eher.

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich! Und oftmals ist nicht die Kamera sondern der Objektivpark der limitierende Faktor.

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Ein deutliches Update von der Bedienung und den Funktionen her bietet dir eine D7000!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

OBJEKTIV-EMPFEHLUNGEN:

UWW:

• Tokina 12-24 f/4 - 450 EUR

Immerdrauf - Objketiv:

• Nikkor 18-55 VR - 90 EUR - im Weitwinkel-Bereich gut, oben rum sehr wenig Tele!
  • Nikkor 18-105 VR - 199 EUR - deckt 90% der Fotoaufgaben im Alltag gut ab
  • Tamron 17-50mm f/2.8 - 220 EUR - Gut und Lichtstark - Oben rum sehr wenig Tele.

Normalobjektiv:

• Nikkor 35mm f/1.8 - 170 EUR - Entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld und ist dank seiner Lichtstärke sehr gut für Lowlight-Bilder geeignet.

Tele:

• Tampon 70-300 VC USD - ca. 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gut Abbildungsleistung
  • Tampon 70-200 f/2.8 - ca. 860 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, Lowlight-tauglich, 1,2 kg schwer!

Portrait/Makro:

• Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere

Wie fotografiere ich den Mond mit Nikon D3100?! HILFE!

Hallöchen ♥

Also,es geht darum,dass Ich seit gut 2 Wochen meine Nikon D3100 habe ♥.. Komm soweit ganz gut mit Ihr klar,bzw ich lerne täglich dazu..:) Meine Frage : Wie / mit welcher Einstellung,kann ich den Mond fotografieren?!Welcher Isowert is empfehlenswert? Kenn mich leider gar nich aus.. :(

Hoffe auf ausführliche Antworten :)

Lg ♥

...zur Frage

Gute Bewegungsbilder mit Nikon D3100 (Reitsport)

Hey Leute!:)

Ich fotografiere schon länger mit der Nikon D3100 Freunde mit ihren Pferden. Da wir das meistens im Gelände machen wären schöne Galoppfotos natürlich toll. Leider sind diese meistens sehr unscharf. Wie und wo kann ich meine Kamera dazu einstellen? Ich fotografiere immer mit Automatik :(

Danke im Vorraus und LG :)

...zur Frage

Nikon D3100 verkaufen und dafür Nikon D90 kaufen? Passen die Objektive?

Hallo, ich habe mir im Januar diesen Jahres eine Nikon d3100 inkl dem AF-S Nikkor 18-55mm Objektiv gegönnt - da ich gerne fotografiere und zu beginn erst einmal eine "billigere" Spiegelreflexkamera kaufen wollte.

Da ich viel Spass am Fotografieren gefunden habe wollte ich nun fragen ob es sinnvoll wäre die Nikon d3100 zu verkaufen um mir eine Nikon D90 zu kaufen - da man in vielen Foren liest das diese deutlich besser ist als die D3100.

Eine andere frage ist würde das Nikon 18-55mm Objektiv und mein anderes Sigma DC-18-200 Objektiv auch mit der D90 funktionieren ?

Vielen Dank im Vorraus ! :)

...zur Frage

Nikon D3100 18-55mm AF-F Problem

Hallo, habe da ein Problem bei meiner Nikon D3100. Ich habe mir die Kamera mit dem 18-55mm Objektiv gekauft, wenn ich nun in den AF-F (permanenter Fokus) Modus gehe, danach in den Live View Modus, fokussiert die Kamera einmal am Anfang, wenn ich nun anfange zu filmen oder auch nicht und dann die Kamera schwenke bzw. zoome fokussierts nicht neu, woran könnte es liegen?

gruß

...zur Frage

Empfehlenswerte Kamera (nikon coolpix a900)?

Ist die nikon coolpix a900 eine empfehlenswerte Kamera für Einsteiger. Wenn du eine nikon coolpix a900 selber besitzt welche Erfahrungen hast du damit gemacht.

...zur Frage

Ist die Nikon D7200 noch eine aktuelle Kamera?

Hallo Zusammen,

Ich habe zum Geburtstag eine Nikon D7200 in dem Kit mit dem Nikkor 18-140 bekommen und dazu den Batteriegriff MB-D15.

Meine Frage wäre jetzt, ob diese Kamera noch aktuell und "zukunftssicher" ist, da Nikon ja jetzt die neuen AF-P Objektive verkauft, womit die ältere D7200 nicht mehr wirklich kompatibel ist?

Warum wird so eine alte Kamera überhaupt von Nikon noch neu verkauft wenn sie gar nicht mehr mit den neuesten Nikon Objektiven kompatibel ist?

Danke und Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?