Welche Netzteile für LED streifen verwenden?

3 Antworten

Die Lösung ist recht einfach.

Du suchst Dir ein passendes Netzteil oder zwei passende Netzteile und versorgst jeden Stripe von beiden Seiten mit Spannung aus dem jeweiligen Netzteil.

Als Hersteller des Netzteils würde ich Dir Meanwell empfehlen. Die haben mit Sicherheit das passende für Dich.

Kannst du es vielleicht präziser erklären inwieweit passend? Wie viel Watt muss mein Netzteil haben ?

0

hab leider nicht viel Ahnung...

Den Eindruck hab' ich auch.

Meine Empfehlung: lass es und steck' Dein Geld gleich in einen Gully, damit hast Du weniger Aufwand, und das Resultat ist das gleiche.

Bitte lösch deinen Account..

0
@buricr7

Wieso sollte ich? Mein Tipp war ein Tipp unter Freunden, denn aus Deinem Projekt wird nie was, so wie Du das angehst.

0
@manni94

Dann kann man einen sinnvollen Beitrag leisten, zb. Tipps geben wie ich es angehen soll bzw. kann, aber doch nicht so!

0

@buricr: damit das Ganze funktionieren kann, musst Du die Masse aller Baugruppen (Netzteile, LED-Strips, PWM-Dimmer) miteinander verbinden. Die Spannungsversorgung (+ Vcc) der LED-Strips muss jedoch nach Netzteilen getrennt erfolgen (die Plusleitungen dürfen nicht verbunden werden). Damit die LED-Strips nicht kaputt gehen, darf die Steuerspannung an die PWM-Steuereingänge erst NACH Anlegen der Stromversorgung der einzelnen Strips angelegt werden. Sicherheitshalber würde ich vor die Steuereingänge einen 470 Ohm Widerstand vorschalten.

0

Die Frage ist doch hochinteressant......Für die Lösung hätte ich mich auch interessiert...

Aaaaaaaaaaber..., da gehe ich doch lieber zu einem Elektriker.....Kauf' ihm 'ne Glühbirne ab...und frage lieber den....

Da läuft man nicht Gefahr....von irgendeinem VollHorst der es auch nicht besser weiß, bei GF als Trottel hingestellt zu werden.

Wo bekomme ich günstig LED Band auf Rolle (Meterware) mit 5V Spannung (Großhandel)?

Hallo zusammen,

ich habe mir mittlerweile die Finger blutig gegoogled, 2 Elektromeister befragt und auch sonst alles versucht um einen (Deutschen) Großhändler für LED Streifen mit 5V Spannung zu finden. Alles was ich finde kommt entweder von ebay als fertiges Modul oder ist nicht auffindbar.

Am besten sollten die LED Streifen folgende Spezifikationen haben:

Lichtfarbe: Kaltweiß oder Neutralweiß

LEDs pro Meter: (wenn möglich) 60

Schutzart: IP20

Spannung: 5 Volt

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bester Dank & Gruß

Jonas

...zur Frage

20 Meter LED Streifen verbinden?

Ich würde gerne in meinem Kinoraum, 4x 5 Meter LED Strips aneinander verbinden. Was Amper, Watt , Volt usw. Angeht bin ich aber eine Laie.
Was muss ich beachten ? Es sind SMD 5630 also einfarbige LED strips.
Zum ein und ausschalten dachte ich an ein phasenabschnittsdimmer womit ich die LED strips dimmen bzw. ein und ausschalten kann. Reicht es einfach wenn ich zwischen allen 5m streifen dimmbare Trafos installiere ?welcher Trafo muss installiert werden ? Was ist der Unterschied zwischen Trafo und Netzteil ?

...zur Frage

Flakern bei dimmbaren LED Lampen! Woran liegt das?

Nabend. Wir haben bei uns im Wohn und Esszimmer die vorher vorhandenen dimmbaren Niederspannungs Halogenlampen gegen Niederspannungs LED Lampen ausgetauscht. Da die LED Lampen wie vorher auch dimmbar sein sollten, haben wir beim kauf der LED Lampen auch darauf geachtet, das diese dimmbar sind. Außerdem habe ich neue Trafos gekauft und verbaut, welche für die geringe Leistung der LED´s ausgelegt sind. Die Trafos sind ausgelegt für eine Leistung von 0-105 Watt. Die maximale Kabellänge von den Trafos zu den LED´s ist auch eingehalten. Aber bei eingeschaltetem Licht flackern die neuen LED Lampen sehr stark. Auch wenn ich diese dann versuche zu dimmen, klappt das dimmen zwar, aber das flackern verschwindet nicht! Weiß jemand woran das liegen kann? Für Tipps und hilfen wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

wie kann ich mehrere LED Streifen aneinander verbinden?

Ich will 30 Meter LED streifen aneinander verbinden und mit einem PWM Dimmer (speziell für LED streifen) dimmen können. Trafos einsetzen ist kein Problem, nur weiss ich ich nicht wie und welche ich dazu benutzen soll. Wie muss ich den PWM Controller anschliessen ? Hat jemand eine Idee??

...zur Frage

Led Deckenleuchte dimmen, aber ohne Dimmer geht das?

Wir haben heute eine Led Deckenleuchte gekauft, nicht ganz billig, aber zu Hause angekommen und montiert, viel zu hell. Hier besteht über zwei Schalter eine Wechselschaltung. Kann ich das Licht auch ohne Dimmer irgendwie anders dimmen. ?? oder insgesamt auf dauen etwas dunkler gestalten Bin kein Spezi, der Bewegunsmelder der in der Schalterdose verbaut war funktioniert auch nicht, nur flackern. jetzt sitzen wieder normal Ein/Aus Taster mit Wechselschaltung drin. Hat da einer eine Lösung

...zur Frage

Wie kann ich LEDS Miteinander Verbinden?

Hallo! Ich habe einen 5 Meter LED Strip erworben. Nun brauche ich aber einen Teil Hinter dem Fernsehen und einen anderen Teil hinter dem Schreibtisch. also habe ich ihn jetzt an der markierten Stelle Abgeschnitten. Nun will ich aber beide Teile des LED Strips verwenden, kann ich die also irgendwie miteinander Verbidnen.. z.B an den Lötstellen beide mit einfachem Draht verbinden und dann an ein Netzteil anschließen?

Meine LED Strips:http://www.amazon.de/QUMOX-Leiste-Streifen-Fernbedienung-Netzteil/dp/B00KT3WUP6/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1414331513&sr=1-4&keywords=LED+Streifen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?