Welche Netzform ist vorteilhaft?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Heute werden doch fast nur noch TN-C-S-Systeme verwendet und eigentlich hat man darauf doch auch gar keinen Einfluß, der Übergabepunkt ist doch weit hinter dem Trafo - oder was war die Frage?

Gruß Ragnar

Nobbi64 10.11.2010, 18:02

Naja, ich lebe hier in Südamerika und da hab ich schon Einfluß drauf. Hab den Zähler direkt unterm Trafo sitzen und kann das System wählen. So wie ich es dem "Elektriker" hier sage, so macht er es mir :-). Also ist das TN-C-S System das beste?

0
Ragnar12983 10.11.2010, 18:25
@Nobbi64

Ach so (darauf muss man ja erst einmal kommen)...

"Das Beste" kann man nicht unbedingt sagen - es hängt ja vor allem davon ab, was für eine Hausinstallation du hast (wenn es da keinen separaten Nullleiter gibt, hast du ja mehr oder minder zwangsläufig ein TN-C-System). Wenn die Hausinstallation erst noch entstehen soll, ist natürlich eine mit separatem Nullleiter immer besser (wobei die Elektrogeräte, Steckdosen usw. dann aber auch alle so ausgeführt sein müssen - ich kenne ja die Verhältnisse bei euch nicht...)

Vielleicht liest du mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/TT-System bzw. "TN-System", "IT-System".

Gruß Ragnar

0

Was möchtest Du wissen?