Welche Nelkenart bekommt man meistens in Blumenläden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Die heißen Bartnelken. Und das konnte ich für Dich googlen:

 

Bedeutung Nelke: Lange Jahre war sie das Symbol der Arbeiterbewegung, dann galt sie als spießig: Die Nelke. Heutzutage ist sie rehabilitiert, Liebende versprechen sich mit roten Nelken glühende Liebe. In weiß bedeutet sie Treue, gelb steht für Ablehnung.

 

LG

danke, vor allem für die googlearbeit ;)
die zweite frage ist mir erst während dem schreiben eingefallen..das ist meine entschuldigung^^
und ich finds nett dass ich jetzt weiß dass ich jemanden den ich nicht besonders mag gelbe nelken schenken kann!

0

Nelke

Die Nelke wurde als Blume viele Jahre unterschätzt – was vielleicht auch daran lag, das sie einst das Symbol der Arbeiterbewegung war. Heute wird sie wieder gerne und häufig verschenkt. In rot steht sie für „starke Leidenschaft“ – in weiß für „ewige Treue“ – in gelb dagegen symbolisiert sie auch eine gewisse „Antipathie“ dem Gegenüber.

(Quelle: sprache-der-blumen.de)

Nelken sind eher für verstorbene.

Naziss war ein Eifersüchtiger Person der Gr. Mythologie, so sterben Rosen und andere Blumen viel schneller wenn sie mit Narzissen in eine Wase gestellt werden.

 

gut dass ich meine nelke instinktiv nicht zu den rosen gesteckt hab :)