welche nebenwirkungen bei der Pille?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie jedes Medikament, hat auch die Pille einige Nebenwirkungen.

Aber jede Frau reagiert anders auf die Pille. Manche bekommen Nebenwirkungen, andere eben nicht. Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine andere Pille zu nehmen, falls zu viele Nebenwirkungen auftreten. Dann sollte man einfach nochmal mit dem Frauenarzt sprechen!

Besonders am Anfang können Nebenwirkungen auftreten, aber in der Regel lassen diese nach wenigen Tagen oder Wochen wieder danach.

Dazu gehören z. B. Zwischen- oder Schmierblutungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen (Gewichtszunahme), Stimmungsveränderungen, Spannungsgefühl in der Brust, ...

Allerdings sind die Nebenwirkungen in den letzten Jahren immer mehr zurückgegangen, weil die Pillen niedriger dosiert sind, aber trotzdem schützen.

Die Gefahr einer Thrombose und einer Embolie (Lebensgefahr bei Lungenembolie) ist mit Pille 2 - 3 Mal so hoch, wie ohne Pille - auch bei der sogenannten Minipille. Bei Raucherinnen verdoppelt sich dieses Risiko nochmal.

Als ich mit der Pille angefangen habe, habe ich innerhalb von drei Monaten 10 Kilo zugenommen und mich nur mit Abszessen rumgeplagt die unter Narkose gespalten wurden. Mein Tipp: wenn du Angst hast deinen Körper zu versauen und schon ein ungutes Gefühl hast die zu nehmen lass es lieber. Oder versuche es mit einer reinen Gestagenpille mit der hatte ich keine Probleme bis auf die Müdigkeit . LG

Die Pille- nimmt man davon zu? und wenn ja wie schnell?

Hey Leute, ich habe vor einer woche die Pille von meinem FA verschreiben lassen Jetzt stellt sich mir die Frage ob man davon zunimmt oder nicht, viele sagen, das ist nur ein Gerücht aber manche wiederum auch nicht

Was sind denn eure Erfahrungen, habt ihr zugenommen? nach wie langer Zeit? und habt ihr sonst nochErfahrungen mit Nebenwirkungen?

LG Liseee :)

...zur Frage

Pille gestern vergessen, 13 Stunden her?

Hallo! Ich nehme die Pille normal um ca 21:30 bzw auch manchmal ein wenig später. Jedoch habe ich Sie gestern leider vergessen (das ist mir das erste Mal passiert) und ich wollte fragen ob ich Sie jetzt noch nehmen kann?? Und bin ich noch geschützt oder sollte ich zusätzlich verhüten? 12std gehen bei meiner Pille zum nachnehmen :/

...zur Frage

Mein Freundin will die Pille nicht nehmen, wie rede ich mit ihr darüber?

Hallo liebe Community, ich bin 18 Jahre alt und meine Freundin ist 17, wir sind jetzt seid einem halben Jahr glücklich zusammen und hatten bisher noch kein Sex. Sie möchte die Pille nicht nehmen und das Kondom alleine ist ihr zu unsicher. Wir haben schon einmal kurh über das Thema geredet und ich wollte mit ihr zum Frauenarzt zur Teenager Beratung gehen, allerdings hat sich das nicht ergeben. Ich kann ihre Bedenken durch den Eingriff in ihrer Hormonhaushalt gut nachvollziehen und die Nebenwirkungen sind auch weitreichend aber sie ist in einer körperlich gut Verfassung und raucht auch nicht. Wie soll ich nun mit ihr darüber reden und eine Lösung finden? Kennt ihr gute Alternativen mit wenigen Risiken außer das Kondom?

MfG Michael Bin um jede Antwort dankbar und Danke schon einmal im vorraus

...zur Frage

Ich vertraue der pille nicht wirklich. Wie steht ihr zur Pille?

Hallo, ich nehme seit ca. 3 Jahren die Pille, aber irgendwie vertrau ich dem kleinen Ding nicht. Wie steht ihr denn zur Pille und geht es irgendwie mehr Vertrauen in die Pille zu kriegen?

Noch eine andere Frage: Merkt man den Eisprung? Weil das Datum wäre heute und ich habe für ca. 10 Minuten immer Unterleibsschmerzen.. Ist das normal?

...zur Frage

Pille Unlust wechseln?

Ich nehme die Pille Valette. Seit ich sie nehme hab ich nicht mehr so Lust (GV) und bin auch trockener.. Soll ich die Pille wechseln ? Was meint ihr! Ist es eine Nebenwirkung?

...zur Frage

Pille - Gewicht zunehmen?

Hallo,
Ich würde mir gerne die Pille verschreiben lassen, aber habe Angst, dass ich dadurch an Gewicht zunehme oder andere Nebenwirkungen bekomme...
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?