Welche Nebenjobs auf 400€ Basis könnte man mit 15 machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genaue Vorschläge habe ich nicht für dich. Ich kann dir aber mal die genaue Gesetzeslage sagen, damit du da genau bescheid weißt.

Du darfst Laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa. + So.) darfst du nicht arbeiten.  

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) : 
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist. 
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist. 
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung. 

Nebenjob 
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und für Kinder geeignet ist 

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf das Kind bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung der Kinder vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten (§5 JArbSchG).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gib mal in youtube nischenseiten ein;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ladenpackhilfe,Eisverkäufer,Zeitungen austragen.Einen Flohmarktstand könntest Du dann machen,wenn Du ein Fable für aufhübschen,basteln hast und vielleicht einen Grundstock an Guter ! Ware schon hast.Das kann Dein Spielzeug,Deine Kleidung,von aufgegebenen Hobbys etwas sein.Wenn Du etwas invetieren kannst,dann hole umsonst oder gg.einen kleinen Schein Flohmarktware ab und verdien Dir einen großen Schein.Das hab ich mit Mofa und Anhänger mit 15 gemacht.Pro Tag hatte ich immer 100 Mark verdient.Bilder,Zinngerät,Kleinmöbel,gingen am Besten.Ich denke das ich heute auch noch so.Bitte gerne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es kommt auch auf deine Veranlagung an, was kannst du ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brinkhuis
16.05.2016, 19:45

Nun eigentlich ist das ziemlich egal... Ich bin sowohl handwerklich/praktisch als auch geistig fähig. :D

0

Was möchtest Du wissen?