Welche Naturwissenschaft ist am interessantesten und hat gute Berufsaussichten?

3 Antworten

Alle. Mach das, was dich am meisten anspricht. Sei der „Beste“ darin, dann hast du die besten Berufsaussichten.

Informatiker und Mathematiker sind am Arbeitsmarkt sehr gesucht.

Für sie bestehen sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten.

Aber das sind - insbesondere Mathe - sehr schwierige, anspruchsvolle und arbeitsintensive Studiengänge mit hohen Abbrecherquoten, weil ein Großteil der Studenten völlig überfordert ist von den hohen Anforderungen.

Sind diese meistens zulassungsbeschränkt?

0
@14935

Nein.
Für diese Studienfächer gibt's genug Studienplätze - deshalb gibt's da (an fast allen Unis) keine Zulassungsbeschränkungen.

1
@14935

Ja, wenn man das Mathe- oder das Informatik-Studium erfolgreicht schafft, dann ist es super. Aber - wie gesagt - es ist nicht einfach, das zu schaffen.
Ungefähr 70% der Mathe-Studenten brechen das Mathe-Studium ab.

1
@Rubezahl2000

Oha okay... Was erwartet den jemanden im Mathe Studium? Ist das wie im Abitur?

0
@14935

Die Abitur-Anforderungen im Mathe LK sind Kindergarten-Niveau im Vergleich mit dem Mathe-Studium.
Wenn das Mathe-Studium so einfach wäre wie Mathe-Abitur,...
- dann wäre das Mathe-Studium doch überflüssig
- dann würden nicht 70% der Mathe-Studenten im Mathe-Studium scheitern, auch viele, die in der Schule im Mathe LK immer 15 Punkte hatten

1
@Rubezahl2000

Ah okay, und wie kann ich mich auf das Studium vorbereiten?

0
@Rubezahl2000

Also ist es gar unmöglich Informatik zu schaffen, wenn man im Mathe LK 8 Punkte hat? :'D

0
@14935

Möglich ist alles!
Aber wer schon in der einfachen Schul-Mathematik solche Probleme hat, dass er nur 8 Punkte schafft, muss bei Uni-Mathematik mit erheblichen Problemen rechnen.

1
@Rubezahl2000

Verstehe, aber dennoch ist es ein Versuch wert. Danke!

0

Ich würde sagen Informatik. Wenn du programmieren kannst stehen dir so viele Berufe offen. Du kannst IT-Spezialist werden, du kannst eigene Programme/Spiele/Apps programmieren, du kannst Websiten für andere Betriebe andere erstellen, für Zahlreichen Technik-basierte Firmen arbeiten und so vieles mehr.

Gerade da Künstliche Intelligenz und Technik allgemein eine immer größer werdende Rolle in der Gesellschaft spielt, ist Programmieren eine Fähigkeit die in naher Zukunft sehr wertvoll sein wird.

Was möchtest Du wissen?