Welche Nationalität (Volkszugehörigkeit) habe ich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt drauf an, ob du den Begriff "Nationalität" im Sinne der Staatsangehörigkeit oder einer ethnischen Zugehörigkeit interpretierst. Ist beides möglich. Wenn du (wie aus der Fragestellung hervorgeht) eher auf den emotionaler besetzten Begriff des "Volkes" abstellst, tendierst du eher zu letzterem - worauf auch dein "Gefühl" hindeutet. Dann bist du Russe mit zusätzlicher Staatsangehörigkeit deutsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User26556
10.05.2016, 15:42

Also wird die Nationalität nur von der Person selbst bestimmt?

0

Juristisch gesehen bist deutsch, weil du hier geboren bist, und deine mutter auch deuzsch ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von User26556
10.05.2016, 15:39

Heißt das ich bin kein Russe auch wenn mein Vater Russe ist und ich als Muttersprache und Kultur russisch habe?

Ich hab mal gehört die Nationalität richtet sich nach dem Vater.

0

Darf ich dich fragen warum dir das so wichtig ist? Mensch ist Mensch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?