Welche Nationalität hatte Prinz Philip bei seiner Geburt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

London - Im verzweigten Stammbaum von Prinz Philip (95) kommen viele Deutsche vor. 1921 kam der Spross des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg auf der griechischen Insel Korfu als Prinz von Griechenland und Dänemark zur Welt.

Sein Vater war Andreas von Griechenland. Seine Mutter Prinzessin Alice von Battenberg, Tochter des Prinzen Louis von Battenberg, stammte aus dem Geschlecht der Großherzöge von Hessen.

Philip besuchte zeitweilig die Eliteschule Salem in Süddeutschland und spricht gut Deutsch. Für die Hochzeit mit Elizabeth musste er den Prinzen-Titel und seine Nationalität aufgeben.

Auch seinen Namen legte er ab: Aus Battenberg wurde Mountbatten. So hatte sich die britische Linie der Battenbergs im Ersten Weltkrieg umbenannt, in dem sich Großbritannien und das Deutsche Reich als Feinde gegenüberstanden. Philip bekam neue Titel zugesprochen: Herzog von Edinburgh, Graf von Merioneth, Baron Greenwich und His Royal Highness - Seine Königliche Hoheit.

wow cool, das kommt gut an, thank you

0

wow cool danke das kommt bestimmt gut an, thank you

0

Hatten die Adligen des Großadels überhaupt Nationalitäten? Die waren meist alle miteinander verwandt oder verschwägert.

Die Eltern von Philipp waren der König von Griechenland und Dänemark aus dem Hause Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg und die Mutter aus dem Hause Battenberg/Hessen-Darmstadt. Somit war Philipp Prinz von Griechenland und Dänemark.

Die Nationalitäten waren dann wohl: dänisch, griechisch, deutsch, englisch. Wobei die Wurzeln deutsch sind. Englisch nur daher, weil Alice von Battenberg eine Enkelin der Queen Viktoria war. Die deutsche letzte Kaiserin war das aber auch.

Er ist deutscher Abstammung.

Er ist aus Griechenland.

also griechische Nationalität? noch andre vielleicht?

0
@Bascharl

Das steht auf Google:

Zumindest, was die Herkunft eines britischen Prinzgemahls betraf. Am Adelsstand seiner Familie lag es nicht: Er wurde als Philip von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, Prinz von Griechenland und Dänemark, auf der Insel Korfu geboren. Seine Mutter Alice stammt aus dem deutschen Haus Battenberg.

0
@Bascharl

deutsch, dänisch, englisch, griechisch (Adelshäuser Schleswig-Holstein- Sonderburg-Glücksburg und und Haus Battenberg/Hessen Darmstadt)

1