Welche Nahrungsmittel sind gesund für die Zähne?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Calzium ist wichtig für zähne, knochen, haare etc. such dir also sachen in denen viel davon enthalten ist. ACHTUNG: calzium kann vom körper nur etwa bis zum 30. LJ aufgenommen werden, desshalb ist es so wichtig für kinder. zuckerfreie kaugummis können auch gute dienste leisten, weil sie die speichelproduktion ankurbeln und speichel den säure-basen-haushalt im mund wieder herstellt. ein stück käse essen hat aber den selben effekt. verwende fluoridreiches speisesalz und mineralwasser, denn fluor härtet die Zahnsubstanz. auch schwarzer und grüner tee, hülsenfrüchte und fisch enthalten Fluor.hast du säurehaltiges obst gegessen, solltest du mind. eine halbe stunde warten mit dem zähneputzen, da die säure den zahnschmelzoberfläche etwas auflöst. greetz ana

Gesund für die Zähne sind Äpfel, denn sie haben viel Fluor, was den Zahnschmelz härtet. Alle Lebensmittel mit Kalzium sind auch gut, zum Beispiel Joghurt, Milchprodukte überhaupt und Mandeln. Mandeln sind auch gut für die Zähne wegen des Knabberns, das gilt genauso für Möhren - wirkt wie eine Zahnfleischmassage. Dann ist noch Folsäure wichtig, die sorgt auch für festes Zahnfleisch und ist in grünem Gemüse wie Brokkoli oder Spinat. Mineralwasser ist insgesamt gut, erstens zum Spülen der Zähne zwischendurch und natürlich wegen der Mineralien. Nach allem Obst nie direkt die Zähne putzen, sondern eine Stunde warten. Salzgebäck ist übrigens ein totaler Zahnfeind, weil es ewig an den Zähnen klebt.

Äpfel haben aber auch Fruchtsäure ,also mindestens 10min mit dem Zähneputzen warten wenn Du einen Nutzen für deine Zähne daraus ziehen willst . Fisch ging auch vergessen . Davon abgesehen hast Du den dritten Daumen von mir .

0

Obst( mit Einschränkung :wenig Zucker und Fruchtsäuren, keine klebrige Konsistenz-Datteln,Bananen)und Gemüse, tierische Produkte, Naturjoghurt( Fruchtjoghurt ist ungeeignet wegen des Zuckergehaltes), Teigwaren aller Art.

Warum haben die Afrikaner mit ihrer Art die Zähne zu putzen so gute Zähne?

Ich habe von einem guten Freund gehört das er in seiner ehemaligen klasse eine afrikanerin zu besuch hatte, sie nutze hölzer um sich die zähne zu putzen. und ich habe mich sowieso schon gewundert warum die afrikaner meist sehr gute zähne haben, kann man das nur auf die unterschiedliche ernährung schieben ?

...zur Frage

Internet und Ernährung sowie Rauchen?

Hallo :)
Ich schwöre auf gesunde Ernährung, halte sie aber nicht ein! Ich lese ganz viel im Internet und weiß, was gesund bzw ungesund ist, greife aber meist vorallem in Gesellschaft vermehrt zum Ungesunden! Ein Teufelskreis, denn sobald ich zuhause bin, lese ich wieder etwas über gesunde Ernährung nach...
An was liegt es?
Außerdem will ich gesund und schön bleiben, bzw werden, welche Tipps zur Ernährung könnt ihr mir geben?
Und wie schädlich ist Rauchen? Ich rauche täglich 5-10 Zigaretten, auch hier ein Teufelskreis, denn daheim lese ich natürlich gleich wieder im Internet über die Auswirkungen nach.
Wenn ich mich mal wirklich gesund ernähre aber nicht im Internet lese, dann halte ich es auch nicht für gesund? Bin ich abhängig von der Internetbestätigung?

Markus:)

...zur Frage

Sollte man sich mit Backpulver die Zähne putzen(ist es gesund) und entfernt es den Plaque?

Mein Zahnfleisch ist zurück gegangen und ich wollte fragen ob es vorteilhaft wäre, wenn ich meine Zähne mit Backpulver putzen würde und entfernt Backpulver den Plaque. Danke für die Antworten! :)

...zur Frage

Pferd die Zähne Putzen?

Hallo,

ich würde meinem Pferd gerne die Zähne Putzen damit sie Gesund bleiben, es ist Wahrscheinlich nicht Unbedingt Notwendig aber bestimmt Nützlich! eine Pferdezahnbürste habe ich auch schon Gefunden und ein mittel gegen Plaque das man dem Futter beimischt, kann man das auch einfach mit Wasser mischen und als ''Zahncreme'' nehmen?

...zur Frage

Schmerzen an den unteren eckzähnen?

Hi also ich wollte fragen was daran liegen könnte das ich schmerzen an den beiden eckzähnen (nur unten) hab. Beim normalen putzen tuts nur leicht weh, wenn ich aber mit der harten anderen seite der zahnbürsten über die zähne gehe, gibt es große und manchmal wirklich höllische schmerzen. Das habe ich an keinem anderen Zahn und das zahnfleisch sieht auch soweit gesund aus. Könnte es vielleicht an den weisheitszähnen liegen, welche bei mir grade wachsen?

...zur Frage

Würde man von 2000kcal ungesundem essen gleichviel zuhnehmen wie von 2000kcal gesundem essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?