Welche Nähmaschine ist gut, bis ca. 120 Euro und näht auch ohne Probleme durch dickeren Stoff?

4 Antworten

Also ich bin Schneiderin von Beruf und arbeite eigentlich nur mit Industrienähmaschinen, ich habe allerdings auch Haushaltsnähmaschinen zuhause und muß sagen für mich taugen sie nicht sehr viel. Gerade vorgestern aber, war ich zu Besuch bei einer Freundin und mußte ihr beim Nähen helfen, sie hatte auch ne Haushaltsmaschine und von der war ich wirklich positiv überrascht. Die Marke weiß ich nimmer, sie meinte, sie hat sie im Discounter ( Lidl oder Aldi) besorgt und das recht günstig. Ich würde an deiner Stelle mal dort schauen. Die liegen wohl alle bei 60,- € plus minus... Worauf du vielleicht achten solltest ist das Gehäuse. Der untere Teil der Maschine sollte aus Metall sein und nicht aus Kunsstoff. Zum Nähen dicker und robuster Stoffe oder Leder ist es dann einfach nur wichtig die richtige Nadelstärke zu benutzen. Stärke 90 bis 110 je nach Material..

Du hast völlig Recht. Ich habe Bekleidungsschnellnäher oder -fertiger gelernt und kann mit normalen Maschinen gar nicht nähen. Alles verzieht sich und die Nähte sind meist nicht haltbar. Ich würde raten, eine Adler, Pfaff oder Bernina Nähmaschine bei Ebay zu ersteigern. Und zwar eine von früher. Meist ist kein Tisch mehr dabei, aber Du kannst auch so prima damit nähen. Sie nähen noch sehr akkurat und sind leicht zu bedienen, die meisten nähen übrigens auch Leder. Wenn Du viel nähst würde ich allerdings auch eine Industrienähmaschine kaufen, auch wenn Du diese bei Ebay ab 180-220€ erst bekommst. Viele Grüße!

0

Hallo, günstige Nähmaschinen gibt es wirklich genug, z.B. Amazon, Ebay, usw. 120€ kommt mir etwas knausrig vor aber es mag schon sein dass du für das Geld bereits eine Bekommst, und um dicken Stoff zu nähen ist Näh-Technisch einfacher als mit dünnen Stoff, zudem ist das Stichbild viel sauberer, aber Vorsicht wenn er zu dick und hart wird, kann sich die Nadelstange verschieben. Allerdings sind diese Maschinen oft sehr schwer, aber wenn das nicht stört...!

Was möchtest Du wissen?