Welche Nachweise bei Fahrtkostenerstattung bei Gericht nötig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dringend beim Gericht anrufen und mitteilen, dass du nicht von der Adresse, von der du geladen worden bist, anreist.

Dann entscheidet der Richter ob du trotz der Entfernung anreisen sollst und genehmigt deine Anreise. Dann wird auch ohne weiteren Nachweis der Kilometersatz bezahlt.

Wenn der Richter sagt, es ist nicht nötig, dass du anreist, ist es erledigt. ;-)

Hab ich schon. Erscheinen ist Pflicht. Aber danke, dann werde ich das Formular einfach mit den Kilometer ausfüllen und fertig :)

@Stik55

Dann bekommst du vom Richter ein Formular wo draufsteht, von wo du gekommen bist. Bei der Gerichtskasse gibst du dann nur noch die Kilometer an.

@frodowau

Super. Vielen Dank für die Info! Da kann ja nichts mehr Schief gehen :-)

Wenn Du keine Fahrkarte vorlegen kannst, weil Du mit dem eigenen Pkw fährst, glauben die das einfach so; da Dein Wohnort ja bekannt ist, können die sich ja ausrechnen, dass Du irgendwie zu diesem Termin kommen musstest.

Dann bekommst Du eine Kilometerpauschale bezahlt.

lg Lilo

Es gibt eine Pauschale,meist höher als die Richtigen Kosten.

Genau ! :-) beträgt bei mir 0,25€ pro Kilometer.

Dachte aber vielleicht muss die Quittungen aufheben oder so.