Welche Nachteile und Vorteile gibt es, wenn man im Internat wohnen und dort Schule/Ausbildung gehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Huhu!! Ich bin auch schwerhörig und war sechs Jahre auf einem Internat mit Schulen.  Welche Vorteile es gibt ? Du hast keine Eltern im Nacken, viel mehr Freiheiten. Deine Freizeit kannst du mit AG's gestalten und durch das Internatsleben findest du schnell Anschluss und bindest dich an deine Internatsgruppe. Durch die kleineren Klassen, wird dir ein viel intensiver Unterricht geboten - die Lehrer sind auf Hörgeschädigte spezialisiert. Deine Noten werden demnach gut bis sehr gut sein, je nachdem wie schwer oder einfach dir die Schule fällt. Einziger Nachteil ist die Gerüchteküche, jeder kennt jeden und dementsprechend gehen manchmal Dinge rum, die nicht bis wenig der Wahrheit entsprechen.

Kurz; ich war rundum zufrieden und glücklich darüber.

Viel Spaß! (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Svergie20
19.08.2016, 11:03

Stimmt. Ich wollte mal die Meinungen von den anderen wissen. Ich war auch im Internat in einer Högeschädigten Schule. Ich weißt nicht wie bei dir ist.

Dort haben wir uns nur gebärden und wenig gesprochen. Weil meiner Klasse, Freunden und Guppe nur gebärden können. Dardurch wurde meine Sprache verschlechtern.

Deshalb gehe ich zu Logopädie, dass ich meine Grammatik verbessern kann. Nur 2 Freunden finden das gut.Sie sind einzige mit leichte Schwerhörigkeiten. Sie haben ich erst in der Ausbildung kennengelernt.

Die anderen Freunden (gemischt Gehörlos und Schwerhörige) finden das kindisch, weil ich zu Logopädie gehen. Sie unterhalten nur gebärden.

In der Ausbidung und in der Schule habe ich Freunde gehabt. Nach der Ausbildung wil keiner mich haben. Sie lästert über mich. Ich weißt nicht, was ich gemacht haben. Sie sagen mir nie, was ich gemacht haben. Sie tut zu, als kenne sie mich nicht. Ich weißt bis heeute nicht, warum. Sie sagen mir auch nicht. Wenn ich ehrlich sageen, glauben sie die Gerüchte als ich. In der Ausbildung waren nur gerüchte, die nicht mal stimmt.

Ich habe nur die 2 echte Freunde, die leider 50 km weitweg wohnen. Sie sind leicht hörende und können gut sprechen. Sie sind auch in eine andere Schule gegangen. Ich habe nur die 2 Kontakt. Sie sagen mir offen und ehrlich.

Wie war bei dir?

0

Das im Internat finde ich hängt sehr davon ab, wie alt du bist. Ich wahr selber kurzfristig ein Jahr in einem Internat und habe es erlebt, sehr eingeschränkt zu leben und sehr frei. So älter du wirst, desto ruhiger und entspannter wird dein Leben dort. Als ich noch bei den 5-8 Klässlern (war 8te) war, gab es jeden Tag gebrüll auf dem Gang, die Handys mussten abgegeben werden, Aufweckservice und mehr Strenge. Wegen einem Personalproblem kamen wir dann aber zu den 9.Klässlern. Dort ging es ruhig zu, 1er und 2er Zimmer, keine Kontrollen, Abends konnte ich sogut wie selber entscheiden wann ich schlafen gehen wollte keine Handyabgabe und kein Aufweckservice, also der Betreuer war eher wie ein Ansprechpartner und Mitglied. Also ich würde dir sagen, in der Unterstufe hat man auf vielen Internaten Nachteile und in den oberen Klassen viele Vorteile.

Die Vorteile die ich kenne wurden alle eigentlich schon unten erwähnt aber ein ganz großer Nachteil ist das du halt nicht jeden Tag deine Familie oder andere Freund seihst und dir auch ab und zu langweilig sein wird  das heißt du wirst Heimweh haben aber das kommt natürlich auf dein Alter an oder wie gut du damit umgehst

Vorteile: Gemeinschaftserfahrungen, ansprechende Freizeitgestaltungen, geregelter Tagesablauf, genügend Zeit zum Lernen....

Nachteile: sehr teuer, konsequente Regeln, Einhalten der Hausordnung - wichtig! Kein eigenes Zimmer, Essen was auf den Tisch kommt.....

Kommentar von Annsox
19.08.2016, 12:12

Regeln gibt es überall und die sind auch nicht gerade unwichtig. Wenn jeder machen könnte was er will, wo kommen wir da hin bitteschön? Zu den Kosten, je nachdem wie viel die Eltern verdienen können sie sich das durchaus leisten oder wird das je nach Notwendigkeit vom Staat finanziert. Ne' Freundin besucht derzeit das Internat "Schloss Salem" und deren Kosten im Monat betragen um die 1000 Euro aufwärts, also da überlegt man sich das lieber doppelt und dreifach.

Ist wohl Ansichtssache, ich fand Einzelzimmer immer sehr doof und langweilig. Mit einer Zimmerpartnerin, mit der man sich auch gut versteht, lässt es sich leben.

Und das mit dem Essen, oft ist es so dass man zwischen mehreren Gerichten wählen kann. Wir hatten damals eine Bestellliste. Also ich weiß ja nicht welches Internat du meinst und ob du überhaupt irgendwelche Ahnung hast but okay. 

0

Was möchtest Du wissen?