Welche Nachteile hat man als Narzisst?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vor allem haben Narzissten ein falsches Selbstbild und sind nicht in der Lage andere Menschen so zu behandeln dass sie am Ende echten Erfolg verzeichnen können.

Einige haben starke Depressionen, weil sie mit Kritik und Anweisungen von nahestehenden nicht zurecht kommen. Das allgemeine sozial leben kann sehr schwer sein. 1 Wort und die Verunsicherung ist groß. Auch nimmt man sich eher ar*chkriecher als Freunde, als welche die es ehrlich meinen. Man legt sich selbst oft Steine in den weg. Genügt den eigenen Ansprüchen nicht. Und zu den empathischsten gehört man auch nicht. In späteren Beziehungen kann es auch wieder ziemlich anstrengend werden. Mein Bruder verzichtet auf eine Beziehung weil es für ihn zur Zeit einfach unerträglich ist. 

Mal ganz ab davon, jede psychische Erkrankung hat Nachteile. Das weiß jede ..... Hätte es das nicht wäre es keine Krankheit die einer Diagnose bedarf. Außerdem kann man das alles nicht verallgemeinern. Für den einen ist eine Beziehung unmöglich, der andere genießt sie und macht sich gut dabei. 

Dass einen nur Vollpfosten mögen, während man von den meisten Menschen als total nervig empfunden wird.

Ich sehe die Probleme besonders in der Selbstüberschätzung. Wenn sich jene Person selbst als Gott sieht, dann sind rationale Handlungen nicht vollständig möglich.

Meinst du wirklich Narzisst oder meinst du Nazi?

Adlerblick 13.09.2016, 23:21

Deine Frage ist durchaus nachvollziehbar. Das hängt damit zusammen,
dass die meisten den Begriff falsch schreiben.

Es heißt Narziss, die Krankheit ist der Narzissmus.

Hat also mit Nazi absolut nichts zu tun.

2

Bitte beachtel dass es nicht Narzisst heißt sondern Narziss. Das  Wort kommt aus dem Griechischen.

Man selber hat keine Nachteil, ausser die Schwierigkeit "Gleichwertige" zu finden.

cashflowHOCH1 09.09.2016, 18:52

Man ist alleine, nicht nur mit seiner meinung

1

Ich sage immer, dass wenn ich eine Persönlichkeitsstörung haben muss, ich am liebsten eine narzisstische PS hätte. 

Das ist nur für die anderen blöd, ich selbst finde mich ja toll.

Was möchtest Du wissen?