Welche Nachteile hat eine Bürgschaftserklärung für den Bürgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bürgschaft ist grundsätzlich eine Mietsicherheit gemäß § 551 BGB, d.h. diese darf höchstens 3 Kaltmieten betragen.

Zahlt Ihr nun aber schon eine Kaution von 2 Mieten, dann haftet der Bürge nur mit dem Betrag einer Monatsmiete.

Etwas anderes wäre es, wenn eine freiwillige Bürgschaft abgegeben wird. Dann haftet der Bürge unbegrenzt.

Hier handelt es sich aber um eine geforderte Mietsicherheit des Vermieters und diese ist eben begrenzt.

Wird er für immer in dieser Bürgschaft stehen

Für die Dauer des Mietverhältnisses, ja. Es kann aber auch eine Beendigung vereinbart werden. Der Vermieter muss damit einverstanden sein.

Der Bürge kann hier gern unterschreiben. Ihr überweist die Kaution von 3 Kaltmieten und nach ein paar Wochen teilt der Bürge dem Vermieter einfach mit, dass er "raus" ist, da die Höchstgrenze nach § 551 BGB erreicht ist.

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ihr damit eine dritte Person dazu benötigt und mit in eure Privatangelegenheiten zieht.
Das wollte ich persönlich nie.
Ich denke mir, entweder es darf und soll sein, dann klappt es auch allein oder es soll eben nicht sein, warum dann auch immer, das kann man nicht immer gleich erkennen, schon mal erst rückblickend.

Der Bürge müsste eben aufkommen, wenn euch Geld dazu fehlt. Und ja, natürlich auch dann, nachdem ihr eine Arbeitsstelle habt.
Außer es ist vertraglich anders geregelt, kann man ja alles ganz individuell angeben im Vertrag.

Jetzt ist wieder eher die Zeit für Vermieter, die sich ihre Mieter aussuchen können.
Aber anders gesehen kann man sich schon auch mal darauf gut verlassen, dass wenn etwas nicht klappt, dies durchaus auch Vorteile hat!

Überprüfe doch nochmals dein / euer Vorhaben. Vielleicht ist da noch irgendwas, was doch nicht so ganz passt......  ;-)

Der Nachteil einer Bürgschaft ist, dass man sie nicht los wird. solange ihr dort Mieter seid, solange muss der Bürge für eventuelle Mietausfälle gerade stehen. er kann aber nicht bestimmen, dass ihr, wenn ihr keine Miete zahlt, ausziehen müsst. So könntet ihr ihn bis an sein Lebensende piesacken und er müsste euch wieder und wieder verklagen, dass ihr ihm das ausgelegte Geld zurückgebt.

Können nur die Eltern die Bürgen sein Bürgschaft?

Können nur die Eltern die Bürgen sein Bürgschaft ?

...zur Frage

Ist eine Kaution plus Bürgschaft zulässig?

Hallo, im Zuge meiner Wohnungssuche ( bin Erst-Student, komme ca. 300 km weit her, mom. kein Einkommen, nach 2 Monaten aber Bafög + kleiner Nebenverdienst) hatte ich jetzt schon mindestens 15 Besichtigungen mit meinen Eltern , aber alle wollen eine Bürgschaft meiner Eltern. Die weigern sich jedoch, was auch verständlich ist, denn es gibt ja nicht umsonst den Spruch "den Bürgen sollst du würgen". Jetzt habe ich eine neue Wohnung besichtigt, die war super und die Vermieterin wollte 2 Monatsmieten als Kaution. Alles schön und gut. Jetzt verlangt sie aber noch eine Bürgschaft meiner Eltern. Ist das zulässig?? Ich mein, ich kann ja verstehen, dass sich die Vermieter absichern wollen, aber ist eine Kaution zwei Monatsmieten ( bis dahin hätte ich auch mein bafög) nicht ausreichend? Irgendwo habe ich mal gelesen dass eine Kaution plus Bürgschaft nicht zulässig ist, bzw. dass dann die Bürgschaft ungültig wird, oder gilt das nur sofern die Kaution 3 Kaltmieten nicht übersteigt? Meine Vermieterin verlangt nämlich 480 Euro Kaution plus Bürgeschaft und bei 3 Kaltmieten wären wir bei 500 Euro.

...zur Frage

Kredit-Bürgschaft

Hallo! weis jemand welche genaue Unterlagen man braucht um zu bürgen?

Muss von kreditnehmer seite und die person die bürgt auch die letzten 3 lohnabrechnungen?

danke

...zur Frage

Mietvertrag von Bürgen mit unterschreiben?

Meine Tochter, die von unserem Unterhalt lebt, möchte eine Wohnung anmieten, die sie von ihrem Unterhalt gut bezahlen kann. Sie kann auch die Kaution leisten, das ist alles kein Problem. Mein geschiedener Mann bürgt zudem selbstschuldnerisch und unbegrenzt für ihre Mietzahlungen, ich bürge zeitlich und betraglich auf 3 Mieten und 2 Jahre ebenfalls. Trotzdem erzählt mir der Vermieter, von Gesetzes wegen müssen wir als Eltern/Bürgen den Mietvertrag mit unterschreiben wegen der Haftung. Meiner Meinung nach ist das nicht richtig und ich konnte auch im Internet dazu nichts finden. Meine Tochter ist doch eine ganz normale Mieterin.....mit zusätzlichen Bürgen. Wir sollen nun als 2. Mieter eingetragen werden, das möchten wir nicht. Wo finde ich ein Gesetz aus dem Mietrecht dazu ? Alle gefundenen Internet Infos drehen sich entweder um die Kaution oder die freiwillige Bürgschaft, nirgendwo finde ich etwas dazu, dass Eltern bzw. Bürgen mit in den Mietvertrag kommen.

...zur Frage

Wie hoch muss das Einkommen eines Bürgen sein?

Hallo allerseits,

wir haben folgendes Problem:

Wir sind eine 4er- WG und der Vater eines Mitbewohners hat für uns alle zusammen gebürgt. Der Mitbewohner zieht nun leider aus und die Bürgschaft des Vater nimmt damit ihr Ende.

Die Eltern unseres neuen Mitbewohners werden für den neuen Mitbewohner bürgen, für uns drei Altbewohner jedoch nicht, da sie uns gar nicht kennen. Somit fehlt uns ein Bürge, der für uns drei bürgt. Unsere Eltern fallen leider raus ...

Eine Freundin hat angeboten, diesen Part zu übernehmen. Sie verdient ca. 1200 Euro netto; die Miete kostet für uns drei zusammen kostet 900 Euro.

Verdient sie zu wenig, um für uns drei zusammen zu bürgen? Wie hoch müsste das Einkommen des Bürgens in diesem Fall sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

faulender Apfel

...zur Frage

Generelle Bürgschaftserklärung ohne Mietvertrag?

Hallo.

Ich würde gerne bei der Wohnungssuche meinen Bewerbungsmappen eine Bürgschaftserklärung meiner Eltern beifügen. Gibt es eine Möglichkeit diese ganz generell aufzusetzen, und vor allem so, dass diese (noch) nicht an einen konkreten Mietvertrag gebunden ist? Mein Vorhaben ist es einfach dem Vermieter schon im Vorhinein mitzuteilen, dass eine entsprechende Bürgschaft wenn nötig da wäre.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?