Welche Nachteile haben Vorurteile?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, daß es einen Zusammenhang zwischen Vorurteilen und Intelligenz gibt. "Dumme" Menschen haben meiner Erfahrung nach mehr Vorurteile als Menschen mit gehobenem bildungsabschluß. Wer nix weiß, muß alles glauben, wer alles glauben muß, wird misstrauisch sein. Wenn ich an manche Vorurteile oder Getratsche über Menschen denke, muß ich mich fragen, ob diejenigen, die das weitertratschen überhaupt ein gramm hirn im SChädel haben. Dinge wo jeder mit etwas gesundem Menschenverstand weiß, daß das absoluter Schwachsinn ist oder einfach nur dumm nachgelabert wird. Ich habe für solche Sachen kein Verständis, durch die Dummheit einiger wenige, gehen Menschen durch die Hölle.

Wer jemandem mit Vorurteilen begegnet, bringt sich selbst manchmal um die Chance sich ein eigenes Bild zu machen. Vielleicht wäre sonst eine tolle Bekanntschaft möglich finde die Worte von hexle absolut korrekt.

Alles gute

mandoline
Fragesteller

@nigela vielen Dank, ich bin doch ein frühaufsteher :-)

nigela  23.07.2011, 08:17
@mandoline

schön, daß dir meine Antwort gefallen hat. Ich danke dir für den Stern. Willkommen im Club. :-))

Vorurteile sind absolut natürlich. Der Mensch möchte möglichst viel über die Völker in Erfahrung bringen. Da bilden sich auch mal Vorurteile. Deer Nachteil bei der Sache ist, dass sich auch falsche Vorurteile bilden und man dann mitunter eine schlechtere Meinung von denen hat. Ein paar Vorurteile sind gut, zu viel ncht und man sollte sich eigentlich erst einmal über die Länder informieren. basketballfreak

Wenn man jemanden für sich schon beim ersten sehen verurteilt und dann vielleicht noch hinter dessen Rücken darüber redet kann das schnell ein schlechtes Bild auf den Geschädigten werfen und ihn ausgrenzen. Vorurteile nie zu schnell, besonders wenn du die Person nicht persönlich und besser kennst.

mandoline
Fragesteller

vielen Dank

Meine Lebenserfahrung: Vorurteile werden durch Information von außen geprägt. Sie haben nicht unbedingt nur mit Intellegenz zu tun. Im 3.Reich gab es nur eine einseitige Propaganda. Wie wohl die meisten Menschen damals, habe ich der einseitigen Propaganda geglaubt. Erst durch den Krieg und meine Kontakte zu Russen, Engländer, Franzosen und Amerikaner, habe ich festgestellt, daß meine, durch die Propaganda aufgebauten Vorurteile, vollkommen falsch waren. Es gab dort überall Menschen wie Du und ich. Aber die Mentalität der Menschen war unterschiedlich geprägt, so wie auch in Deutschland zwischen Nord und Süd. Seit dieser Erfahrung betrachte ich alle Informationen sehr kritisch und versuche mir eine vorurteilsfreie Meinung zu bilden.

Vorurteile haben den Nachteil, daß man das Denken einstellt, weil man sich bereits eine, meist von anderen stammende, Meinung gebildet hat!

mandoline
Fragesteller

gute Antwort, vielen Dank :-)