Welche Nachforschungen dürfen Sozialamt und Arbeitsamt über Antragsteller eigentlich anstellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unter dem Aspekt des sozialen Missbrauchs werden sicherlich auch ausländische Ämter ihre Unterlagen für deutsche Behörden freigeben (u. U. gegen Bezahlung).

Das Problem besteht allerdings eher darin, daß viele glauben, der Hartz IV - Empfänger XY von nebenan hätte eine Finca auf Malle, aber man es in den meisten Fällen eben nicht nachweisen kann.

Da können deutsche Behörden auch nicht jedem Hinweis nachgehen, das würde die Kosten noch mehr sprengen...

Ungerecht ist es allemal, aber eine kostengünstige Lösung scheint hier nicht in Sicht.

Warum?. Weil alles auf die Kinder überschrieben wurde.

0
@Mehamm123

Kann schon sein, aber solange es nicht illegal ist... und wo kein Kläger da kein Richter...

0

Ich kann Dir keine Antwort darauf geben, wie die Rechtslage in solchen Fällen ist! - Und es sind tatsächlich zigtausende Empfänger von Sozialleistungen?! Und so viele jammern rum, wie schlecht es ihnen hier geht und haben nebenbei ein Häuschen im Ausland! Ja, das nenne ich mal ganz fetten Sozialbetrug!!! Ich versuche alles mögliche, um nicht Hartz IV beantragen zu müssen, und das alleinerziehend mit 2 Kindern (das Jüngste knapp 2)! Suche und finde Jobs, wo ich Nachts arbeiten kann, obwohl ich dann tagsüber nicht zu 100 % fit für meine Kinder bin!! Wahrscheinlich mache ich grundsätzlich etwas falsch oder bin einfach nur zu dumm!! - Jedoch kann ich erhobenen Hauptes in den Spiegel sehen...... :-/ Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir, daß all Diejenigen gefunden werden, die Vater Staat zu unrecht schröpfen.......und für mich etwas mehr Dreistigkeit.... :-(

Du sprichst mir aus dem Herzen. Sozial ist, wenn andere bezahlen.

0

Da kann ich Dir nur Recht geben.Wir gehen auch beide für paar Kröten voll arbeiten,wofür andere nicht mal aufstehen würden.(und sind dabei froh überhaupt einen Job zu haben) Das ist eben auch Pflichtbewusstsein!

0

Wenns nach mir ginge hätten die Behörden alle Rechte der Welt um diese Sozialschmarotzer aufzuspüren...

Was möchtest Du wissen?