Welche Muskeln bei Buckel/Hohlkreuz trainieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dann solltest Du Deine Rückenmuskulatur trainieren, am besten kann man Dir dabei im Fitnessstudio helfen :)

forever17 26.07.2013, 22:48

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein paar Übungen erklären, die Du zu Hause machen kannst.

0
forever17 30.07.2013, 00:54

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, war im Urlaub, hoffe, Du liest es noch:

Also abgesehen davon, dass Du immer auf eine gute Haltung, sowohl im Stand, liegend als auch im Stehen, achten solltest, hier nun die Übungen:

1. Ganz einfach Klimmzüge, denn dabei trainierst Du Deinen Latissimus, was Deine "buckelige" Haltung im oberen Bereich des Rückens begradigen sollte.

2. Du solltest auch Deinen unteren Rücken trainieren, um Deinem Hohlkreuz entgegenzuwirken, hierzu legst Du Dich mit dem Gesicht nach unten flach auf den Boden, verschränkst Deine Arme hinterm Kopf, lässt Beine und Becken fest am Boden und hebst Deinen Oberkörper vom Boden ab. Idealerweise solltest Du dies 10x á 3 Sätze schaffen.

3. Übung 1 und 2 sind eigentlich ausreichend, um Deine "Problemzonen" zu besiegen, bestünde jedoch die Möglichkeit Deinen Fortschritt auszubauen, falls Du die Möglichkeit hast, eine Rudermaschine zu Nutzen.

Abschließend möchte ich Dir noch raten, Deine Schultern immer leicht nach hinten zu ziehen, da Du sie so nicht hängen lässt, was einen sichtbaren Buckel verstärken kann.

Viel Glück, mit nötiger Motivation und Anstrengung kann man eigentlich alles erreichen.

0
Tassio 30.07.2013, 01:00
@forever17

hast du vielleicht für Übung 1 eine Alternative? Ich hätte nämlich nichts wodran ich Klimmzüge machen könnte.

Ich war mal beim Osteopath aber ist schon etwas her da hatte ich noch nicht diesen Buckel nur ein Hohlkreuz und der meinte ich soll die Bauchmuskeln und nicht die Rückenmuskeln trainieren, was stimmt denn jetzt?

0
forever17 30.07.2013, 01:10

Er hat prinzipiell recht, jedoch werden diese Übungen Nichts gegen Das Hohlkreuz ausrichten, aber verringern sie die Gefahr einen Bandscheibenvorfall zu erleiden, welcher durch ein Hohlkreuz ausgelöst werden könnte.

Eine Klimmzugstange kann man in jedem Sportlerfachgeschäft für kleines Geld kaufen.

Anstelle von Klimmzügen kannst Du aber auch schwimmen gehen (Brustschwimmen) so werden die selben Bereiche trainiert, und der Erfolg ist mindestens genau so gut, eher sogar besser.

0
Tassio 30.07.2013, 01:14
@forever17

Okay soll ich denn jetzt Rücken-und Bauchmuskeln trainieren oder nur die Rücken?

Das ist gut, im Sommer bin ich sowieso häufig schwimmen:)

0
forever17 30.07.2013, 01:17

Vom gesundheitlichen Aspekt her wäre es sinnvoll auch den Bauch zu trainieren.

Ein toller Nebeneffekt davon ist ein Sixpack, was ja im Schwimmbad nicht schaden kann ;)

0
forever17 30.07.2013, 01:25

Danke für den Stern, bei weiteren Fragen schreib mich einfach an.

Und viel Glück.

0

Hi Ich weiß zwar nicht wie alt du bist aber beeil dich deine wirbelsäule verhärtet sich wenn du ca 16 bist und dann kannst du nicht mehr viel ändern ! Geh am besten zu krankengymnastik denn es gibt so viele übungen die wirklich helfen ! Ich bin dank krankengymnastik knapp am korsett vorbeigerutscht ! Lg

Tassio 30.08.2013, 14:21

Okay danke, ich bin 14:) Warum verhärtet sie sich denn manche bekommen sowas auch erst nachdem sie 16 waren? LG

0

ich hab dass gleiche problem .. Ich denke da muss man versuchen immer grade zu stehen , sitzen auch wenn dass nach ca 10 min total weh tut . Du musst deine rückenmuskulatur trainieren es gibt verschiedene übungen kannst ja mal beim orthopäden vorbei schauen :)

Tassio 27.07.2013, 19:19

Schön das ich nicht die einzigste bin die das Problem hat :)

1
Kelleyohara 28.07.2013, 16:29
@Tassio

Ich kenn viele die dieses problem haben , es sieht wirklich nicht gut aus , aber ich krieg es einfach nicht hin grade zu stehen

0

immer drauf achten sich richtig hinzusetzten oder zu stehen. dauert lange geht aber. wenn es nur eine schlechte angewohnheit war geht es dadurch weg... wenn es angeboren ist ist das warscheinlich was anderes..

Was möchtest Du wissen?