Welche Musiklizenz brauche ich, wenn ich Musik auf YouTube nutzen will?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du benötigst zwingend die Lizenz des Rechteinhabers. Es gibt aber auch ein Paar Musiker ohne Copyright, wie z.B. KSTBeats auf Youtube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das musst du den Rechteverwalter der Musik fragen, unter welcher Lizenz diese Musik steht. Es gibt keine pauschale Festlegung für jede Musik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht mehr, seit ein paar Monaten wurde die GEMA "abgeschafft" auf YouTube. Du kannst jedes Lied benutzen ohne dafür einen Strike oder eine Sperre zu kassieren, siehe meine Videos :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NightcoreXMaxi
17.05.2017, 12:09

Dennoch gibt es das Urheberrecht, wenn man keine Ahnung hat, bitte keine falschen Antworten geben.

1
Kommentar von SaFle
17.05.2017, 19:29

Sorry. Aber das ist Unfug. Youtube hat die GEMA nicht abgeschafft. Sie haben sich nur geeinigt, wie in Zukunft in welcher Art und Weise berechnet und bezahlt wird. Das deutsche Urheberrecht bleibt davon unberührt. Zudem ist die GEMA auch nicht zwingend der Rechteverwalter von jedem Künstler in Deutschland.
Selbst wenn Youtube dein Video mit meiner Musik nicht "sperrt", kann ich trotzdem auf Unterlassung klagen und evtl. Schadenersatz geltend machen.  

1

Was möchtest Du wissen?