Welche Musik-Chartliste im Internet ist wirklich repräsentativ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die "offiziellen" Charts in Deutschland sind die von Media Control (media control GfK International)erhobenen. Hier wird tatsächlich nach Verkaufszahlen (CD-Verkauf und auch Downloads) bewertet. Stammt eine im Internet veröffentlichte Chartliste von Media Control, dann ist dies auch dort vermerkt. Die kompletten TOP 100 hab ich bisher leider noch nirgends finden können. Kann man gegen Gebühr bei Media Control bekommen. Ansonsten gibt's bei Einslive die TOP 20 und bei Musicline.de die TOP 5.

Die meisten Charts auf den Seiten der Radiosender (z.B. SWR3) sind eigene Hörercharts der jeweiligen Sender, die in einer Hörerabstimmung erhoben werden. Die müssen dadurch nicht weniger repräsentativ sein, haben aber mit den Verkaufszahlen der Titel nichts oder nur indirekt zu tun.

ich schau immer auf der hompeage von einlive nach. die haben die offizielle aber auch eine interne die fuer ueberraschungen immer gut ist. ahb schon viele gute songs dort gefunden. http://www.einslive.de

Alle wichtigen und offiziellen Charts findest Du hier: http://www.hit1.de/

Die Charts aus Deutschland sind aktuell auf der Seite von http://www.swr3.de und werden wöchentlich aktualisiert.

Was möchtest Du wissen?