Welche Mottenart ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht mir sehr nach Lebensmittelmotte aus, die sind zweifarbig. Habt ihr schonmal eure Vorräte genauer angesehen, dann habt ihr Klarheit. Mehl, Nüsse, Gewürze, Tee, etc., alles, wo die Viecher rankommen. Und die kommen auch in geschlossene Dosen...

Danke für den Stern. Hoffe, ihr konntet erfolgreich auf die "Jagd" gehen :o). Im Handel gibt es übrigens sehr hilfreiche Mottenkleber, die klebt man an die Tür oder an die Wand. Die Kleber enthalten einen Lockstoff, da setzen sich die Viecher drauf und kleben fest. Nach 6 Wochen nimmst du das ab und wirfst es in den Müll, und machst ein neues hin. Hilft aber wirklich gegen Neubefall. Die alten, befallenen Sachen mußt du unbedingt wegwerfen und alle Ritzen in den Schränken sauber machen (Bohrlöcher von Schrauben genau untersuchen).

0

Aufgrund des Fotos schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Dörrobstmotte, deren Flügeloptik für sie bezeichnend ist.

Ich selbst hatte diese Dörrobstmotte auch mal in meiner Wohnung. Die Mottenfallen speziell für diese Mottenart nutzen zwar, weil die Motten dadurch gefangen werden. Sie lösen das Problem aber nicht "an der Wurzel". Denn der sogenannte Herd, worin sich die Motten entwickeln, muss gefunden und entsorgt werden.

Ich hatte seinerzeit "die Ursache des Übels" finden können. Ich hatte mit Sprüchen versehene und mit Klarsichtfolie versehene Schokoladenherzen in der Küche aufgehängt, und durch Zufall stellte ich fest, dass eine Motte darunter hervorkroch. Nachdem ich diese Schokoladenherzen (3!) allesamt entsorgt hatte, waren die Motten verschwunden.

Auf deinem Bild ist sie sehr klein, aber ich denke das könnte die Dörrobstmotte (Plodia interpunctella) sein. Die Raupen ernähren sich von Nüssen, Rosinen, Trockenpflaumen, Mandeln und ähnlichem. Sie ist ein großer Vorratsschädling. Die Weibchen können mehr als 500 Eier legen. Kontrolliere mal deine Vorräte, vielleicht sind dort noch mehr Tiere.

Ich hatte sie mal in Trockenpflaumen, auf einmal tauchten einige Falter auf und als ich alles kontrolliert habe, habe ich sie in einer Dose Trockenpflaumen gefunden.

sendungsnachverfolgung mit dieser nummer?!?

hallo,