welche Motorölsorte braucht der Golf Plus (Diesel) - Golf 5

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5W-40 und 10W-40 sind keine "Ölsorten", sondern Viskositäten. Beide wären OK, wobei ich zum 5W-40 tendieren würde (ist bei winterlichen Kaltstarts einfach fließfähiger).

Maßgeblich ist aber die VW-Ölnorm. Das ist eine Nummer wie VW 505.00 oder VW 507.00. Welche genau steht im Handbuch (und bei entsprechenden Ölen auf dem Kanister). Insbesondere bei Wartungsintervallverlängerung (WIV, "Longlife") brauchst du ein bestimmtes Öl, das dann i.d.R. eine 5W-30 Viskosität hat.

Mit einem VW 504.00 / 507.00 machst du nichts falsch, das ist Einheitsöl für alle moderneren VWs. Allerdings auch das teurerste und vmtl. unnötig.

Steht alles in der Betriebsanleitung des Wagens.