welche motoren werden am meisten verbaut? statistick?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahresbericht Verband der Automobilindustrie konnte ich folgenden Artikel finden:
.
2008 ist das Bestandswachstum ins Stocken geraten. Mit ca. 41,3 Mio. Personenkraftwagen erhöhte sich der Pkw-Bestand in Deutschland um 137.000 Einheiten und legte damit um lediglich 0,3 Prozent zu. Die verhaltene Marktentwicklung führte dazu, dass das durchschnittliche Bestandsalter kontinuierlich stieg. Anfang 2009 lag das Durchschnittsalter bei über acht Jahren. Ca. 40 Prozent des Gesamtbestandes entfallen immer noch auf Fahrzeuge, die lediglich der Euro-Klasse 2 und schlechter entsprechen. Eine rasche Bestandserneuerung auch aus umweltpolitischer Sicht ist sinnvoll. Diesel-Pkw sind deutlich jünger als Benziner. Dank der starken Nachfrage nach Fahrzeugen mit dieser Antriebsart hat sich ihr Anteil am Gesamtbestand in den letzten Jahren deutlich erhöht und liegt heute bei über 25 Prozent. Die Pkw-Dichte erhöhte sich gegenüber 2008 auf 505 Personenkraftwagen je 1.000 Einwohner.

http://www.vda.de/de/publikationen/publikationen_downloads/detail.php?id=636

.
In einem Focusartikel vom 05.01.2010 steht Folgendes:
.
Im Dezember verließen 346 900 Fahrzeuge die Werke im Inland, 24 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Seit September ist damit laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) ein Anstieg um insgesamt 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.
Aufgrund des schwachen ersten Halbjahres liegt die Jahresproduktion jedoch mit 4,96 Millionen Pkw um zehn Prozent unter dem Wert von 2008. Drei von vier in Deutschland gebauten Autos gehen in den Export, insgesamt wurden im vergangenen Jahr 3,41 Millionen Pkw ausgeführt, 17 Prozent weniger als im Vorjahr.

.
Vielleicht suchst Du mal direkt den Kontakt zum
VDA
Tel.: +49 30 897842-0

Fax: +49 30 897842-600
E-Mail: info@vda.de
.
Kraftfahrtbundesamt
Telefon: +49 461 316-1446
Telefax: +49 461 314-1731
Email: vertrieb@kba.de

Hier ist die Statistik über
.
Fahrzeugzulassungen, Bestand Emissionen, Kraftstoffe 1. Januar 2009
.
http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Attachment/KostenloseProdukte/bemissionenkraftstoffe2009.pdf

0
@MojitoTom

Eine tolle Antwort- ich hoffe, sie wird hilfreich sein.

Ich verstehe nicht, warum der Support die erste Frage diesbezüglich gelöscht hat. Tatsächlich ist sie nämlich nicht so ohne Weiteres zu ergoogeln.

0
@Nolti

In der Tat habe auch ich keine verlässlichen Zahlen finden können, die diese Frage eindeutig beantworten.

0
@MojitoTom

ja das hat mich so aufgeregt hatte 2 anworten stand das ich an rechtschreibung arbeiten soll und ...weg

0

Auto Höchstgeschwindigkeit?

Warum werden Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit weit über 130 km/h produziert und gekauft, obwohl man in den meisten Ländern (ausgenommen Deutschland) höchstens 130 fahren darf?

...zur Frage

Funktion von Dieselmotor und Gas-Ottomotor

Ich versteh da was nicht so ganz.. Dieselmotoren und Gas-Ottomotoren funktionieren doch nach dem selben Prinzip, nämlich dem 4-Takt-Prinzip. Beim Dieselmotor wird Luft angesaugt, die schließlich komprimiert und durch Einspritzung von Dieselöl zur Explosion gebracht wird, sich also selbst entzündet (keine Zündkerze). Beim Gas-Ottomotor wird ein Gas-Luftgemisch (beispielsweise Erdgas) angesaugt, vom Kolben des Motors zusammengespresst und dann von einer Zündkerze zur Explosion gebracht. Bei beiden wird somit Arbeit verrichtet und Abgase strömen schließlich aus. Stimmt das so? Sind das die einzigen Unterschiede der beiden Motoren?

Wär super, wenn mir jemand, der sich damit auskennt (!), antworten könnte. Danke schon mal!

...zur Frage

BMW 116i Motorqualität?

Hallo,

ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus, aber möchte mir ein BMW Benziner kaufen. Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass in den BMW 116i die Motoren F20 verbaut werden.

Einige Kollegen raten mir davon ab, da diese Motoren nicht gut sind oder des Öfteren Mängel aufzeigen. Wie ist eure Erfahrung damit? Die F20 Motoren sind ursprünglich nicht nur von BMW sondern auch Peugeot Citroen entwickelt worden.

...zur Frage

Gute motoren zum tunen?

Ich wollte ein Auto kaufen und es bis zu 400ps tunen aber welche Autos sind dafür am besten geeignet Habe gehört 1.8t Motoren sind gut aber ich will ein Auto das Heck angetrieben ist und will auch kein Motor Swap machen ist mir zu teuer wenn es geht Autos in Preis von 1000-4000

LG Samet

...zur Frage

Welche Motoren verbaut BMW in ihren Autos( wie viel Zylindern)?

...zur Frage

Liebeskummer was hilft jetzt am meisten?

Ich kann eigentlich nurnoch heulen und dauerschleife ein trauriges Lied hören. Ich sehe ihn am Montag in der Schule wieder und es ist schrecklich . Mir tut alles weh. Was kann ich jetzt am besten tun das ich bald wieder lachen kann und ihn vergessen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?