Welche Motive führten zur Gründung der EGKS?

3 Antworten

Das wichtigste war den Frieden zu sichern und zukünftige Konflikte zu vermeiden.

Europa hatte in der Geschichte viele Kriege erlebt, und die letzten beiden Kriege (erster und zweiter Weltkrieg) waren schlimmer als alle Kriege zuvor. Mit der Schaffung einer Union wollte man den Frieden in Europa sichern.

Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl wurde aber auch noch wegen eines anderen Faktors gegründet. Dieser steckt sogar im Namen. Es ging um Kohle und Stahl.

Kohle und Stahl sind Basisrohstoffe für die Industrie und waren daher extrem wichtig für den Wideraufbau der zerstörten Länder nach dem zweiten Weltkrieg.

Bei den Mitgleidsstaaten der EGKS (welche übrigens Frankreich, die BRD, Italien und die BeNeLux Staaten waren) wurden 1951 die Binnenzölle für Kohle und Stahl abgeschafft, damit der Handel mit diesen wichtigen Rohstoffen erleichtert werden konnte.

Aber ja, das wichtigste war, wie schon erwähnt immer noch der Frieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit dem Thema Geschichte

Aha.

Jemand, der sich anscheinend gar nicht mit der europäischen Integrationsgeschichte befasst hat, weiß, dass der Vorläufer der EU die EGKS war?

https://www.bpb.de/internationales/europa/europaeische-union/42988/wie-fing-das-an-mit-der-eu

Wenn du Artikel für Schülerzeitungen schreibst, aber es nicht schaffst, einfachste Recherche zu betreiben, sehe ich für deine journalistische Karriere leider schwarz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften