Welche Motherboard-Chipsätze sind von AMD und Intel OC fähig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Prozessoren an. Grundsätzlich kannst du jeden Prozessor durch Erhöhung des Bustaktes übertakten, auch auf Intel-Boards mit B/H/Q-Chipsatz. Der Boardhersteller muss diese Option aber im BIOS/UEFI anbieten.

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist es mit Z- und X-Chipsätzen sehr einfach, zu übertakten, weil du mit den entsprechenden K-CPUs (z.B. 7700K) einfach über den Multiplikator gehen kannst. Hast du eine nicht-K-CPU, bleibt dir nur das Übertakten über den Bustakt.

Dass Übertakten von K-CPUs nur auf Z/X-Boards möglich ist, ist übrigens eine reine Software-Limitierung, wie man an diversen Alleingängen der Boardhersteller sieht: https://www.computerbase.de/2014-06/asus-mainboard-uebertakten-h97-h87-b85-h81-k-cpu/

Bei AMD muss man nach Generationen differenzieren. FX-Prozessoren hatten schon immer offene Multiplikatoren. Prozessoren mit Sockel FM2(+) oder älter ließen sich nur über den Multiplikator übertakten, wenn sie den Zusatz "K" wie bei Intel hatten, also beispielsweise der Athlon X4 860K.

Seit der Ryzen-Architektur lassen sich alle Prozessoren über den Multiplikator übertakten. Allerdings gibt es dort auch eine Einschränkung nach Chipsätzen: https://www.computerbase.de/2017-01/am4-x370-b350-a320-chipsatz-vergleich-update/

Viel Erfolg bei deiner Facharbeit!

AMD Sockel AM4: alle außer A320/A300, alle Prozessoren

Intel Sockel 1151: alle mit Z, nur Prozessoren mit K Zusatz

Kann ich eine MSI H81M-P33 (motheboad) und Intel Core i7-4771 Prozessor Kombo in meinen PC einbauen?

Ich versuche in meinen pc ein neues motherboard einzubauen aber hab die befürchtung das evt. mein pc den umstieg von einem amd prozessor und passendem mother board zu intel nicht übersteht und manche teile nicht kompatibel sind. Meine graka und mein netzteil sind kompatibel, aber wie sieht es mit dem Ram und den anderen teilen aus?

Mein momentanes motherboard ist ein Gigabyte GA-78LMT-S2P.

Chipset: AMD 780G Southbridge: AMD SB700 LPCIO: ITE IT8728

Bios Brand: Award Software International Inc. Version: F2 Date: 03/20/2012

Graphic Interface Version: PCI-Express Link Width x16 Max. supported: x16

Hier noch die namen des Motherboards und des Prozessors den ich mir zulegen würde.

Motherboard MSI H81M-P33

Prozessor Intel Core i7-4771 Prozessor

...zur Frage

Neuer Prozessor auf chipsatz AMD 760G/SB710

Hallo,

ich muss demnächst meinen prozessor auswechseln, nur weiß ich nicht welcher auf mein motherboard passt.

Ich habe ein M4A78LT-M LE von asus mit chipsatz 760G/SB710 (http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A78LTM_LE/#specifications)

Kann mir jemand sagen welche art ich von prozessoren ich jetzt brauche, und wie ich erkenne,dass die auf mein mainboard passen?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Passendes Motherboard finden?

Hallo,

ich wollte mal so fragen, ob man mir ein passendes Motherboard im Preisbereich von 200€ verraten kann, welches für eine NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti Grafikkarte und einen Intel Core i5 4570S Prozessor geeignet ist? Außerdem habe ich momentan ein "ASUSTek Computer INC. M5A78L-M LX3" Motherboard, und ich wollte wissen, ob dieses vielleicht auch für die oben genannte Grafikkarte und den oben genannten Prozessor Kompatibel ist.

Ich freue mich schon sehr auf eine Antwort und bin gespannt, ob mir jemand bei diesem Problem helfen kann, da ich mich im Thema Motherboards und passende Anschlüsse echt nicht auskenne. Vielen Dank!

...zur Frage

Welcher Chipsatz xy?

Guten Tag Community,

Ich stelle mir derzeit einen PC zusammen und habe gesehen das es verschiedene Chipsätze gibt. Ich möchte nicht Übertakten. Welchen Chipsatz benötige ich?

CPU: Intel BX80677I57600K Quad-Core "Kaby Lake" Prozessor (Basistakt 3.80GHz, Turbotakt 4.20GHz) grau

...zur Frage

Wie viel kann ich für den PC im verkauf verlangen?

Intel Core i5 3570k

AMD RX 460 4GB Nitro OC

OCZ TRION100 120gb

Asus H61M-K

8gb ddr3 Ram 1333mhz

MS TECH CPM 750W

...zur Frage

Overclocking AMD FX 8350 Vs. Intel i7 2600k

Dass der Intel Prozeessor stärker ist, weiß ich. Aber wer ist stärker wenn es um das übertakten geht? Und laufen auf dem AMD auch die neuesten Spiele in höchster Grafik (GTX 570 OC 2x Sli, 16gb 1866mhz Vangeance) ? Danke für die Antworten im Vorraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?