Welche Möglichkeiten habe ich wenn das Jugendamt Geld zurück verlangt, und mein Vater mich rausschmeißen oder Geld verlangen will?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Taschengeld bei selbstständigem Vater zählt nicht. Damit bist Du nicht krankenversichert und bekommst kein Kindergeld. Du bist erwachsen und mußt Dich um Deine Angelegenheiten jetzt selbst kümmern. Geh zur Arbeitsagentur, such Dir einen Job bis zum Studienbeginn, bei dem Du kranken- und sozialversichert bist, die Krankenkasse Deines Vaters wird Dich nämlich in Kürze auch rausschmeißen ohne Ausbildung und ohne Studium. Wenn Du Dich immatrikuliert hast, bekommst Du wieder Kindergeld und bist dann darüber krankenversichert. Wenn Du ausziehst, müssen beide Elternteile hälftig für Dich zahlen, das KIndergeld kannst Du auf Dich umleiten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Kindergeld nach dem 18.Geburtstag gibt es bestimmte Voraussetzungen:

Das Kind ist in Ausbildung (Schule, Beruf, Studium, FSJ) oder

das Kind ist nachweislich ausbildungssuchend (das muß dann beleghaft nachgewiesen werden) oder 

das Kind ist U21 und arbeitslos gemeldet oder

das Kind ist in einer bis zu 4-monatigen Übergangsfrist zwischen Ausbildungsabschnitten.

Kindergeld wird auch gezahlt in der Wartezeit auf den nächstmöglichen Ausbildungsbeginn (hier kann es aber sein, das einstwillig die Zahlung eingestellt wird und dann nachgezahlt wird).  Sobald du also eine Zusage hast....

Dein Vater ist der Antragsteller für das Kindergeld und er hat sich mit den Voraussetzungen genauswo wenig beschäftigt wie du.

Vielleicht solltest du tatsächlich mal zusehen das du temporär außerhalb der Familie arbeitest.

Ist dein  Vater in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) dann bist du ganz einfach familienversichert. Außerdem ist der Vater dir zum Unterhalt verpflichtet, das müsstet du aber selber einklagen.

Wenn du für den Vater arbeitest , warum stellt dich dich nicht in der z.B. Gleitzone an, die Kosten wären doch auch Betriebsausgaben. Selbstverständlich muß das Gehalt/der Lohn auch auf dein Konto gezahlt werden. (Bei Beschäftigung innerhalb der Familie wird da genau hingeschaut).

Wenn du oberhalb der Geringfügikeitsgrenze (450€) arbeitest, dann bist du eigenständig in der GKV versichert. Als Student geht es dann wieder zurück in die Familienversicherung oder in einen "Studententarif".

Google mal "Kindergeldmerkblatt", ist informativ.

Ach so, wenn der Kindergeldbescheid falsch ist, müsst ihr Widerspruch einlegen!

Auch falsche Bescheide werden rechtskräftig.

Mir ist nicht ganz klar, warum das Jugendamt etwas von Euch will? Habt Ihr denn mit dem Jugendamt etwas zu tun? Oder redest Du von der Kindergeldkasse?

Solange Du einfach "nichts" machst, gibit es weder Kindergeld, noch bist Du krankenversichert. Du hättest Dich entweder ausbildungssuchend beim Arbeitsamt melden müssen oder einfach einen Job annehmen können.

Einfach daheim rumsitzen, nichts tun und warten, dass das Geld trotzdem fließt, das geht eben mal nicht.

Kommentar von Simsalabums
17.11.2015, 13:16

Ja tut mir leid ich meinte genau die Kindergeldkasse. Was heißt denn zu Hause rum sitzen und darauf warten das tu ich doch nicht?! Ich studiere im Mochte im März nächsten Jahres studieren, die Bewerberfristen sind sogar noch bis zum 15.1.2016. also sollte ich der Kindergeldkasse etwa jeden Monat  eine Kopie der Bewerbung an die Universität senden oder wie sieht das aus?

0
17.11.2015, 15:34

Ich arbeite nebenbei bei meinem Vater da er selbstständig ist. In dieser ganzen Zeit liege ich nicht auf der Couch und zähle Schäfchen. Nur ist das kein eingetragener Job. Ich helfe ihm und verdiene mir mein Taschengeld als Vermittler vielerlei Verträge. Sie sagten da ich auch jetzt nicht zur Schule oder keine Ausbildung mache steht mir auch nichts zu, aber in welche Baumschule kann ich denn für 8 Monate damals oder wenn wir ab heute rechnen, 4 Monate gehen geschweige denn von einer Ausbildung die ich in so kurzer Zeit absolvieren könnte?

0

Du meinst nicht das Jugendamt sondern die Kindergeldkasse. Darüber hinaus ist die Rechtslage in einem solchen Fall nicht so detailliert formuliert. Grundsätzlich musst du der Kindergeldkasse in deinem Fall glaubhaft nachweisen, dass du dich intensiv um eine Ausbildung oder einen Studienplatz bemühst. Hättest du dich bei der Arbeitsagentur ausbildungs- oder arbeitssuchend gemeldet, hättest du automatisch den Nachweis erbracht (mach dies wenigstens jetzt). Es gibt Gerichtsurteile, die selbst eine Bewerbung pro Monat nach Beendigung der Schule als zu wenig angesehen haben - insofern wirst du oder dein Vater um eine Nachzahlung wohl nicht herumkommen. dein vater kann dich aber auch nicht rauswerfen- er ist dir gegenüber schlichtweg unterhaltspflichtig bis zum Ende der ersten Ausbildung.

17.11.2015, 13:18

Soll ich mich auch Ausbildungssuchend melden, selbst wenn ich studieren möchte?
Sagen sie bitte nicht so leicht was er kann und was er nicht kann. Bei uns ist die Mentalität etwas anders und er greift so durch das es mir den Atem nimmt sobald ich "zu Hause" rein komme und sofort wieder raus möchte. Er klaut ständig meine Fernseher Kabel die ich schon zum 4. selbst gekauft habe und macht mir mit solchen und anderen Sachen das Leben hier ungenießbar. Da bleib ich lieber vor der Tür

0
17.11.2015, 15:40

Das Problem ist ich habe seit meinem 17. Lebensjahr keinen Cent mehr von ihm bekommen, & ich habe mich ehrlich gesagt nie beschwert. Aber wenn jetzt sowas in der Art einer Rückzahlung kommt und er mir mit sowas droht, dass finde ich echt lächerlich und beschämend.
Ich habe ihn Jahre lang höchstens 80€ im Monat gekostet wenn man mal vom Strom und Wasser ausgeht & habe auch sonst nichts verlangt. Sogar gegessen habe ich auswärts zu 90% auswärts

0

du meinst die kindergeldstelle,  nicht das jugendamt. nun es ist völlig verständlich, dass dein vater will das du arbeiten gehst. warum sitzt du denn völlig sinnlos in der gegend herum und machst nichts? geh arbeiten, komme für deine kosten auf die du verursachst und zahle deine schulden zurück. du bekommst nur kindergeld, wenn du in ausbildung oder schule doer ausbildungssuchend bist. da du das nicht warst, steht dir das für diese zeit nicht zu. also ist die rückforderung an dich nachvollziehbar.

wenn du dir also nicht schleunigst arbeit suchst, könnte dein vater dich an die luft setzen. du bist volljährig und stehst für dich selbst gerade. also kümmer dich darum und höre auf deinen eltern auf der tasche zu liegen.

unterhalt stünde dir erst wieder zu wenn du ein studium oder eine ausbildung beginnst und dann auch nur wenn deine eltern überhaupt leistungsfähig wären.

Was möchtest Du wissen?