Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Mittlere Reife nachzuholen?

6 Antworten

Wie du schon erwähnt hast über eine Ausbildung, anschließend könntest du z.B Fachabitur machen und Dualstudium machen. Eventuell sogar unterstützt durch dein Ausbildungsbetrieb.

Rein schulisch geht auch, Berufschulen bieten soweit ich weiß sowas an oder auch bestimmte Mittelstufenschulen. Vollzeit oder also abendkurs, ist aber verschieden. Musst einfach mal bei den Schulen in deinem Umkreis nachfragen oder dich mal an die Agentur für Arbeit wenden! 

Respekt für das was du durchgemacht hast, wünsche dir viel Glück auf deinem Weg! :) Du packst das.

Am sinnvollsten wäre für Dich wohl, das entweder über eine VHS zu versuchen oder über eine Abendrealschule.

Diese VHS Schulabschlüsse gibt es in grösseren Städten entweder tagsüber aber auch abends und am Wochenende und sie dauern so etwa 4 Semester.

Dann hättest Du ein sinnvolles Ziel und könntest Dir evtl. den Kopf etwas von Deinen Vergangenheitsproblemen frei.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Bei uns an der Abendschule, macht man den Abschluss nach 5 Semestern. Da wäre eine Ausbildung Logischer. Zudem müsste ich Tagsüber arbeiten. Hier ist die Problematik, dass ich 75% meiner Einkünfte an das Jugendamt abtreten muss. Bei einer Ausbildung bräuchte ich nur ein Semester mehr, aber ich könnte mir dann was eigenes suchen. Ich müsste dann schauen wie ich danach meine Wohnung finanzieren kann. Bei der Tagesschule habe ich auch durch die 75% finanzielle Probleme.  

0
@doubletxd

Du kannst das natürlich über eine Ausbildung machen.

Damit bist dann z.B. berechtigt für ein (Erwachsenen-) Kolleg oder ein Abendgymnasium. Auf den meisten dieser Kollegs in NRW kann man aber auch mit einem Hauptschulabschluss anfangen. Man muss dann nur mit einem Vorkurs (1 Semester) starten. Den MSA bekommt man dann auf dem Weg zum Abitur automatisch.

Ich habe selbst auf einem Kolleg mein Abi gemacht. Allerdings mit einem Realschulabschluss.

http://www.bundesring.de/int_57g0.htm

0

Du könntest in eine Berufsfachklasse gehen (Zmd. in NDS). Dort habe ich beispielsweise meinen erweiterten Realschulabschluss nachgemacht. Voraussetzung dafür ist jedoch ein normaler Realschulabschluss.

Ansonsten versuch einfach die 10. Klasse in einer Schule deiner nähe zu wiederholen.

Und das ist Möglich, trotz meinem Schnitt von 3,6?

0
@doubletxd

Das kann ich dir nicht genau sagen, aber eigentlich schon, solange du den sek. 1 Abschluss hast (Also Realschulabschluss)

0

Was möchtest Du wissen?