Welche Möglichkeiten habe ich mein Haus an die Kinder zu überschreiben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Immobilie als vorgezogene Erbschaft - das ist immer ein Fall für einen Notar. Ohne den geht die Übertragung sowieso nicht und er kann Euch beraten, wie der Vertrag am besten zu gestalten ist. Es sind sogar Klauseln denkbar, welche die Schenkung widerrufbar machen, sollte der Beschenkte in finanzielle Schieflage geraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alte Bauernregel:

Man zieht sich nicht aus, bevor man sich hinlegt. 

Trag alle relevanten Fakten zusammen ( Alter, Einkommen, Hypothekenbelastung, Familienverhältnisse der Kinder etc) mach dich schlau was Nießbrauch und Wohnrecht und Schenkung  bedeuten und lasst euch dann von einem Fachmann beraten. 

Nebenbei finde ich diese Gier, den Heimplatz nicht zahlen zu wollen ziemlich schäbig.

Warum soll die Gesellschaft für eure Pflege aufkommen wenn ihr Vermögen habt(Haus) habt und ihr nicht mehr im Haus wohnt? ihr habt das Haus auch für die Altersabsicherung gebaut/ gekauft oder was immer.

Kommentar von User1998
01.04.2016, 15:38

Du hast völlig recht. Und wie schäbig ist es, ein Vermögen zu besitzen, den Sohn aber von Hartz 4 leben zu lassen?

0

Sinn und Unsinn Deines Vorhaben wird und kann Dir jeder Notar unter Vorlage aller nötigen Unterlagen erklären, auch beraten!

Was möchtest Du wissen?