Welche möglichkeiten gibt es, um weiterhin Krankengeld zu beziehen obewohl REHA gesund schreibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Reha sagt er ist zum Teil arbeitsfähig ?

Es gibt nur arbeitsunfähig oder arbeitsunfähig. Wenn er seine letzte Tätigkeit nicht komplett ausüben kann, ist er arbeitsunfähig (für Arbeitslose gibt es Sonderregelungen).

http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/2/

Gf. mit dem behandelnden Arzt des Hüftleidens sprechen. Wenn ein behandelnder Arzt anderer Meinung ist als der Arzt laut Rehaentlassungsbericht, wird die Krankenkasse sehr schnell einen MDK-Termin veranlassen. Ggf. sollte der behandelnde Arzr eine nähere Einschätzung zu der Arbeitsunfähigkeit schreiben.

Ggf. gibt es hier weitere Tipps:

.unabhaengige-patientenberatung.de/startseite.html

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

0

Weiter krank schreiben lassen. Die Reha kann Ihn nicht krankschreiben. Wegen der COPD sollte er auch gleich einen Lungenfacharzt aufsuchen. Je nach schwere der Krankheit steht Ihm auch eine Behinderung zu. COPD wird ja nicht besser, man kann nur den Krankheitsverlauf verzögern. Mit COPD kann man sich immer wieder Krankschreiben lassen, ohne Probleme. Habe selbst COPD.

er ist ja beim pneumologen ... und durch die cap maske sind seine Aussetzer von 700 ja siebenhundert gemessen auf 7 zurück gegangen..... aber geht die KK da mit wenn der HA weiter krank schreibt ? oder mussssss eine andere Diagnose stehen damit Krankegeld weiter gezahlt wird ???

0

da er morgen aus der Reha kommt möchte ich adäquat reagieren da ja keine Lücken inder AU sein dürfen, mein Arzt kennt sich auch nicht so aus, wer was wann und wieso bezahlt ! Er würde ihn weiter krank schreiben das weiss ich aber ist das sinnvoll und auf dieselbe Diagnose ? oder auf was anderes ? oder andere Ideen ????

  • Wenn er sich nicht in der Lage fühlt zu arbeiten, kann er entweder zum gleichen Arzt gehen wie bisher oder er kann auch einen anderen Arzt aufsuchen.

  • Er kann auch zu einem anderen Facharzt gehen und sich auf die andere Diagnose krank schreiben lassen. ( Das Krankengeld wird trotzdem nur maximal 78 Wochen gezahlt, da auch wenn es eine andere Diagnose ist, hinzukommende Krankheiten angerechnet werden.)


Ich wurde 1991 krank, man stellte nicht fest, was es war, wurde vom Orthopäden krank geschrieben und nach 2 Monaten bezeichnete er mich als Simulant und er schrieb mich nicht mehr krank. mehrmals wechselte ich von Hausärzten zu Orthopäden und Psychologen, bis dann der MDK mir sagte:

Gehen Sie arbeiten, sonst haben sie kein Geld, wir zahlen nicht mehr.

Habe mich dann einen halben Monat zur Arbeit gequält, dann Weihnachtsurlaub gehabt und drei Tage nachdem ich wieder arbeiten ging, bekam ich wieder Probleme und vile von der Leiter wegen des nichterkannten Leidens.

Wie sich dann bei einem MRT herausstellte, hatte ich einen Bandscheibenvorfall im Halsbereich.


Also auf was man sich krank schreiben lässt ist egal, sofern die Ärzte und der MDK da mitspielen.

Der Reha Arzt sagte ihm wenn er sich arbeitslos meldet werden die für ihn ja nicht gleich Arbeit haben, so hätte er Zeit sich weiterbehandeln zu lassen..... unglaublich wie ich finde ! Arbeitsamt hat er keinen Anspruch und Harz 4 geht nicht weil wir zusammen wohnen und ich "zuviel verdiene" ( ja ne is klar, ich werde dann auf Harz 4 niveau gesetzt ! )

So unglaublich finde ich das nicht, im Prinzip hat der Arzt doch recht, man kann sich arbeitsuchend melden und trotzdem noch weiter in Behandlung sein.

Allerdings habt Ihr dann finanzielle Probleme, da er kein Anspruch auf ALG I hat.

Passt auf, der MDK kann jemanden ganz schnell für gesund befinden, so wie bei mir und maximal ist dieses ja auch nur für 78 Wochen möglich, daher sollte Dein Freund zusehen dass er gesund wird, bzw. sich um eine Arbeitsstelle auch jetzt bemüht, denn sonst rutscht er automatisch in Hartz IV.

MfG

Johnny

harz 4 geht nicht... verdiene zu viel ! und er hat COPD, da wird man nicht wieder gesund .... das ist leider so !!!! Man nennt es auch den kleinen Lungenkrebs... er ist nicht arbeitsfähig, er würde so gerne arbeiten gehen.

0
@sunnyxxl

Wie oben geschrieben, solange die KrankenKasse/MDK nichts sagt, geht das.

Aber auf kurz oder lang muss er arbeiten oder rutscht ins Hartz IV.

0
@johnnymcmuff

dann kann ich ihn nur noch rausscheissen, denn von meinem gehalt können wir nicht leben und arbeiten ist nicht..... ist das wirklich das ziel unseres staates Kranke die nicht mehr arbeiten können so hängen zu lassen.... ich kann das bald nicht glauben !

0
@sunnyxxl

rausscheisssen? @I@

Wer nicht arbeiten kann ist nicht produktiv. Ist doch genau wie bei den Rentnern, haben so lange eingezahlt und so bald sie die Rente bekommen, da werden manche Sachen einfach mal abgelehnt.