Welche Möglichkeiten gibt es sich am besten zu motivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motivation funktioniert nur richtig, wenn man die Sache vom Gefühl her will. Es nützt also nichts, sich zu etwas zwingen zu wollen, das man eigentlich nicht will. Die Frage ist dann eher, wie man das richtige Gefühl für eine Sache bekommt.

Nehmen wir mal an, es ist eine Sache, die ich eigentlich gern hätte oder tun wollte, aber es stehen viele Dinge dagegen, die ich erst überwinden muss. Dann hilft es, das eigentliche Ziel im Auge zu behalten und jeden noch so kleinen Schritt, der in diese Richtung geht, als Erfolg zu verbuchen.

Ist es eine Sache, die ich eigentlich nicht gern tue, die aber sein muss (für Prüfung lernen oder Müll wegschaffen z.B.), dann muss ich mir überlegen, ob ich die Sache wirklich haben will, was mir das bedeutet oder was passiert, wenn ich das nicht tue. Dann ist es oft einfacher, die Sache durchzuziehen als die Konsequenzen zu tragen wenn ich es schleifen lasse. Ich kann mir auch ausmalen (wenn ich nicht ausweichen kann) wie gut es ist, wenn ich die Sache schnell hinter mich bringe - und dann wieder Zeit für die Dinge habe, die mir eigentlich wichtig sind.

Dann gibt es noch Sachen, die ich eigentlich selbst nicht unbedingt will, aber ich mach es eben, weil es alle machen und ich dazugehören will. Entweder ich sage mir, ich will das aus eben diesem Grund und bin da ehrlich mit mir - dann ist das Ziel eben, Anderen zu gefallen und die Belohnung, dass sie mich mögen (kann allerdings eine ziemliche Illusion sein). Oder ich werfe meine Persönlichkeit in die Waagschale und benenne die Sache als für mich uninteressant - viellicht komme ich damit ja noch besser an, als wenn ich dem Gruppenzwang gehorche.

Generell hat Weberfon recht. Die Einstellung muss von einem selbst, von Innen kommen. Wenn man sich dem Bewusst ist, kann man alles schaffen und erreichen, wenn der Glaube und der Wille stark genug sind.

Mir selber hat das Buch: " Illusion - Spielzeug der Wahrheit " diese Sichtweise näher gebracht. Eventuell hilft es dir auch. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Wie kann ich Kinder motivieren?

Hallo,

Zurzeit mache ich ein Praktikum in dem kindergarten und muss angebote wie zum Beispiel basteln machen. Wie motiviere ich die Kinder am besten dabei mitzumachen oder erwecke ihre Interesse für meine Ideen?

...zur Frage

Eigenmotivation beim Hund-was ist das, wie funktioniert es u. wie wird es im Training eingesetzt?

Hi, meine Frage: Was ist Eigenmotivation beim Hund? Wie funktioniert sie? Wie setze ich sie gezielt beim Training ein und wie fördere ich sie? Bin gespannt und dankbar für eure Antworten. :) LG

...zur Frage

Extremes Motivationsloch?

Hallo Ich bin seit ein paar Monaten arbeitslos. Am anfang gings ja noch, aber in lezter Zeit wird es immer häufiger. Schlechte Laune und ich kann mich wirklich nicht mehr selber motivieren. Ich wollte vorher ins Fitnesscenter gehn, ich hatte űberhaupt keine Lust und konnte es nicht verhindern wieder umzudrehen. Ich kőnnte jezt zuhause noch so viel machen aber ich kann mich kaum aufraffen aus dem Gartenstuhl aufzustehen. Was soll ich tun?Ich fűhle mich als hätte ich keine Energie-eine leere Batterie...

...zur Frage

Wie kann ich mich motivieren zum Kickboxen?

Hi! Ich bin 15 und mache seit kurzem Kickboxen- und während ich es mache habe ich auch super viel Spaß! Aber davor bin ich immer so unglaublich unmotiviert! Habt ihr Tipps? Ich bin jemand, den Ziele sehr motivieren. So ist mein Ziel beim taekwondo zB der nächste Gürtel, beim Klavierspielen das nächste Stück usw... Aber beim Kickboxen machen wir auch keine Wettkämpfe oder so.. Könnte ich mir trotzdem irgend eine Art Ziel setzten? Ich würde mich über Tipps freuen! Lg

...zur Frage

Motivieren für einen Test zu lernen?

Wie kann ich mich motivieren für einen Test zu lernen?

...zur Frage

Wie zum Sport motivieren ?

Ich will Sport machen,also ein trainierten Körper haben aber ich weiß nicht wie ich mich motivieren könnte ich habe NIE BOCK DAZU .
Ich sag immer zu mir selber : „ich fange morgen an“
Aber tu ich dann letztendlich doch nicht und esse lieber Chips .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?