Welche Möglichkeiten gibt es noch, Backlinks zu setzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich rate auch ganz klar von der Masse ab. Backlinks bringen dir nur dann was, wenn sie auch zu Traffic (Besuchern) führen.

Am besten sind Links von fremden Blogbeiträgen auf deine Seite, wenn deine Website weiterführende Inhalte hat. Dann kannste nämlich direkt auch deine User Signals (Besuchersignale wie die Verweildauer) verbessern. Das ist mit gut geplanten und realisierten Gastartikeln, Tests deiner Produkte und Angebote, Fallstudien und Whitepapern bestens möglich.

Ich wende darüber hinaus ab und zu Einreichungen in Designawards wie z.B. www.awwwards.com (bei richtig guten Webseiten) und csslight.com (bei mittelmäßigen Webseiten) an, um Links mit Traffic aufzubauen.

Natürlich kannst du dich auch in Branchenverzeichnissen listen, allerdings bringt das meist nichts um im Ranking nach oben zu kraxeln oder Traffic zu generieren. Außer die Verzeichnisse und Marktplätze sind für die Branche wirklich relevant, dann rate ich explizit dazu (mit einer Marktplatzoptimierung und zur Verbesserung der Customer Journey).

Letztendlich brauchst du immer richtig gute Inhalte (Texte und Medien, ggf. Interaktive Materialien, professionell erstellt und ansprechend sowie einfach zu verstehen und zu bedienen umgesetzt), um gute Backlinks aufzubauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phpspace
06.11.2016, 14:42

Das wichtigste in deinem Beitrag fehlt, wenn man einen Backlink setzt, solltest du darauf achten dass das Themenumfeld identisch mit der Zielseite ist. Das ist der beste Backlink! Dies kann ein Forum Beitrag sein, Blogeintrag oder eine x-beliebige Seite. Die Seite welche dir den besten Backlink beschert, ist die Seite welche dein direkter Konkurrent ist.

Beim Aufbau eines oder mehreren Backlinks ist es wichtig, dass viel Text auf der Seite ist. Dieser Text sollte die gleiche Thematik behandeln.

Zum Thema Gastbeitrag in einen externen Blog:

Bei einem Blog gibt es einiges zu beachten. Wenn der Blog permanent über Autos schreibt, würde vermutlich das Thema Lippenstifte und Co. nicht miteinander zusammenpassen. Auch wenn du auf den ganzen Artikel über Lippenstifte schreibst, ist das gesamte Themenumfeld der Domain ein anderes. Daher kann diese Artikel nie so relevant werden und dir viel  relevanten Link Juice vermitteln.

0

In deiner Sammlung fehlen noch Webkatalog, Social Bookmark Dienste und Artikelverzeichnise. Mein persönlicher Tipp es kommt nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität! Ein guter Backlink von einer themenrelevante Webseite, bringt dir mehr als 20 Backlinks von nicht themenrelevanten Webseiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mrblack1993
03.10.2016, 14:04

Erstmal danke für die Antwort, Worum genau handelt es sich bei Scoial Bookmark Diensten? Ich hab davon leider noch kaum eine Ahnung.
Lg

0

YouTube- vom Malte Helmhold habe ich sehr viel gelernt - der erklärt es gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phpspace
06.11.2016, 14:49

Malte ist gut und erklärt dies zum Teil sehr umfangreich. Dennoch ist sein Hauptthema der Aufbau von WordPress Webseiten und die Zielgruppe ist Einsteiger. Des weiteren geht er nur sehr wenig auf den Aufbau von externen Backlinks ein. Wie es bei seinen kostenpflichtigen Kursen ist, kann ich leider nicht sagen. Diese habe ich mir noch nicht angesehen.

0

Backlinks Umtausch ist auch eine gute Methode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?