Welche Möglichkeiten gibt es für eine georgische Journalismusstudentin in Deutschland zu studieren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zwei Probleme müssen dafür gelöst werden. Zum einen muss abgeklärt werden, ob ihre schulische Vorbildung ausreicht, um in Deutschland überhaupt studieren zu können. Selbst wenn das der Fall sein sollte (wobei ich da meine Zweifel habe), müsste sie noch eine besondere Deutschprüfung ablegen. Nähere Auskunft könnte Dir die "Zeugnisanerkennungsstelle" beim Bildungs- bzw. Hochschulministerium in Düsseldorf erteilen. Einfacher ist vielleicht der Kontakt mit derm Akademischen Auslandsamt der Uni Köln. Nachdem die Berechtigung zum Studium feststeht, könnte sie bei der deutschen Botschaft in Tiflis ein Studentenvisum beantragen. Wenn sie allerdings nur als Gasthörerin teilnehmen will (also keine Prüfungen ablegt), dann könnte der Zulassungsweg leichter sein. Auch da könnte die Uni Köln (bzw. die Hochschule, die den gewünschte Studiengang anbietet) Auskunft geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?