Welche Möglichkeiten gibt es, dass umfangreiche Programme an einem KUKA Roboter abgearbeitet werden können?

1 Antwort

Du könntest als Workarround mehrere Programme teachen. Dort wo das eine aufhört fährst du dann das nächste an. Dies muss lediglich in der Steuerung dann so im Ablauf verknüpft sein. 

Was die Dateigröße angeht, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Hierzu bin ich zu lange raus aus der Programmierung von Robotern.

Ah ja, alles klar. Trotzdem danke :-)

0

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage. Weißt du zufällig wie das mit dem verknüpfen funktioniert?

0
@Chrissldissl23

In der Regel ermittelt eine SPS das jeweilige Programm, welches der Roboter in der aktuellen Automatisierungssituation ausführen soll. Die SPS kommuniziert mit dem Roboter entweder direkt über eine Harwareschnittstelle oder aber heutzutage üblicherweise via Netzwerk. Der Roboter erhält die Programmnummer von der SPS. Das ist allerdings schwierig allgemein zu formulieren, da je nach Automatisierungsfall unterschiedlichste Anforderungen vorhanden sind.

In dem Fall der verknüpften Programme würde ich eine Logik in der SPS aufbauen, welche die jeweiligen Programme ansteuert. Wenn der Roboter die Quittierung für das programmende des ersten Teils liefert, dann wird das zweite Programm angesteuert usw.

0

Ah ja, ich weiß was du meinst. Vielen Dank.

0

.jar mit Java Programm öffnen

Guten Tag,

kurz zur Sache, ich habe mit Java mehrere kleine Jave Programme die zurzeit in der Reihenfolge danke einer Batch-Datei abgespielt werden.

Nun, wie kann ich aus einem Java Programm eine .jar Datei öffnen?

Das heißt, im ersten Programm steht mir eine Auswahl von 5 möglichkeiten zu verfügung, wenn ich Nr. 3 Auswähle soll auch nur dies Starten (dies werde ich dann mit IF machen)

Aber wie geht das, dass eine .jar Datei geöffnet wird...

Meine versuche mit ProcessBuilder sind leider fehlgeschlagen..

Mfg. jannis

...zur Frage

Programm wo man Stimme verändern kann(roboter,echo usw...

Also ich suche ein oder mehrere programme vllt gratis oder net so teuer.

Woman damit die stimme verändern kann damit mein ich wenn ich jetzt ins Mikro spreche, und währenden aufnehmen oder evtl nach dem aufnehmen meine stimme so bearbeiten kann das es sich anhört wie ein Roboter oder sonst was.

Am besten brauch ich: Astronaut bzw Sowas wie bei nem funkgerät,Roboter,Echo

Gibt es da solche programme und wie heißen sie?

also muss net eins sein aber die 3 effekte bräuchte ich schon.^^

...zur Frage

Kann man Programme vom Roboter auf den PC ziehen?

Wir haben einen Lego NXT Roboter. Jetzt haben wir einige Stunden an einem Programm gearbeitet und dann hat sich der Laptop runtergefahren. Da die Programmierer vergessen hatten zwischendurch zu speichern, ist das fast fertige Programm nur noch auf dem Roboter ist, aber nicht mehr aufm dem PC.

Kann man das Programm trotzdem irgendwie vom Roboter auf den PC ziehen?

...zur Frage

GFS (Präsentationsthema) 13. Klasse in Wirtschaftsinformatik?

Hi, könnt ihr mir Vorschläge machen? Ich muss ein Programm mit Java Eclipse programmieren, nur weiß ich nicht, was ich da für Möglichkeiten hab, was für Programme kann man den da Programmieren? Möglichst ohne grafischer Oberfläche

...zur Frage

"Ableton-Reason-FruityLoops" Vor- und Nachteile dieser Programme?

"Ableton-Reason-FruityLoops" Vor- und Nachteile dieser Programme?

  • Und welche kennt ihr noch?
  • Besonders würde mich interessieren:
  1. Preis bzw. verfügbarkeit als Crack.
  2. Einsteigerfreundlichkeit.
  3. Verbreitung (Welches Programm wird am häufigsten benutzt)
  4. Größe (Welches Programm bietet die meisten Möglichkeiten)
  5. Sonstiges
...zur Frage

Arduino Roboter. IF Schleife bei Ereignis unterbrechen und andere ausführen. Wie?

Guten Tag,

habe soeben meinem Roboter auf Arduino Basis seine Bumper verpasst. Nun würde ich diese gerne mit einem simplen Programm testen, jedoch sind meine Kenntnis in Sachen programmieren nahezu null :x.

Folgendes möchte ich erreichen:

Fahre vorwärts

Bei Ereignis vom Bumper vorne links

  • fahre kurz zurück
  • drehe rechts

Sollte während der Rückwärtsfahrt ein Ereignis der Bumper hinten auslösen:

  • stoppe
  • fahre ein kleines Stück vor
  • drehe

Fahre weiter vorwärts

Bei Ereignis vom Bumper vorne rechts

  • fahre kurz zurück
  • drehe links

Sollte während der Rückwärtsfahrt ein Ereignis der Bumper hinten auslösen:

  • stoppe
  • fahre ein kleines Stück vor
  • drehe

Fahre weiter vorwärts

Ich hoffe es ist verständlich was ich erreichen möchte.^^ Probleme bereitet mir hier die IF Anweisung zu unterbrechen und etwas anderes auszuführen. Ich weiß auch nicht wonach ich via Suchmaschine suchen soll. Ein kleiner Tip in die richtige Richtung würde mir schon weiterhelfen. :-)

Anbei habe ich ein Screenshoot meines bisherigen Programms gehängt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?