Welche Möglichkeiten der Ermittlung der Grundgesamtheit gibt es, wenn die Grundgesamtheit unbekannt ist?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Leider gar nicht. Du kannst nur aus allen möglichen Quellen Informationen zusammenstellen und dann Vermutungen über Deine Grundgesamtheit anstellen.

Meinst Du mit Grundgesamtheit nur das N? Dann gibt es sowieso keine Aussage über Repräsentativität. Du brauchst schon ein (oder mehrere) in der Grundgesamtheit bekannte Merkmale, die Du in der Stichprobe auch erhebst, und kannst dann prüfen, ob die Verteilungen in GG und Stichprobe zueinander passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaddl1988
07.01.2016, 10:22

Danke, ja das dachte ich mir schon.

Ich habe in meiner Erhebung mehrere Merkmale, welche ich untersuche, jedoch sind für jedes Merkmal nur knapp 10% der Daten gefüllt. Es fällt schwer hier Aussagen über Repräsentativität zu treffen.

0

Was möchtest Du wissen?