Welche möglichkeiten bieten sich einem 20 jährigen jungen mann in deutschland, das abitur neben dem arbeiten nachzuholen (schulformen, kurse, ...)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal kannst Du immer externes Abi machen, ansonsten klappt es natürlich nur mit der Abendschule. Was meinst Du denn mit "neben dem Arbeiten"? Hast Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung?

P.S.: hab die Infos gerade beim anderen Kommentar gelesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TailorDurden
01.07.2016, 12:18

Ich weiß ja nicht, wie es in Österreich ganz genau aussieht, aber in Deutschland gibt es halt auch während dem Abitur schon elternunabhängiges Bafög, als staatliche finanzielle Unterstützung, wenn man bereits eine Berufsausbildung hat.

Wäre das nicht auch eine Idee für sich? Wäre auch wesentlich entspannter für Dich.

1

österreich abitur nachholen

matura in österreich nachholen

Mit diesen Suchabfragen findest Du online alle nötigen Informationen. 

Und dann wäre es nun wirklich geschickt gewesen, Du hättest gleich in der Frage geschrieben, dass Du die Matura nachholen willst, ,und zwar in Österreich. 

Ansonsten gibt es noch das Thema 

studieren ohne abitur in österreich

Ich schaue jetzt nicht für Dich nach, ob es bei Deinem Studienwunsch sinnvolle Ergebnisse gibt. Das kannst Du ja auch selbst. 

Kommentar von TimeSpace
07.09.2016, 00:37

[...] 20 jährigen jungen mann in deutschland [...]

0

Abenschulen bieten das an. 

Die Frage ist aber: Hast du die Zeit und die Nerven dazu? Und welchen Schulabschluss hast du? Mit einem Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung kannst du dich z.B. innerhalb deines Berufsfeldes an Unis einschreiben, wenn es dir darum geht. Dann sparst du dir das Abitur da du schon eine sogenannte fachgebundene Hochschulreife hast

Kommentar von Arkebuse20
01.07.2016, 12:13

Ich bin österreicher, der eine kaufmännische berufsausbildung hinter sich hat und wirtschaftswissenschaften studieren möchte

0
Kommentar von TimeSpace
07.09.2016, 00:42

Oder noch "einfacher": Meisterprüfung oder vergleichbare Fachweiterbildung (Aufstiegsfortbildung) erfolgreich abschließen. Hiermit erhält man die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung und kann alles studieren nach einer Eignungsprüfung sowie einem Gespräch.  Als geprüfter Techniker Medizin studieren, warum nicht?!?

0

Was möchtest Du wissen?