Welche Möglichkeit gibt es ADHS bei Erwachsenen zu behandeln?

4 Antworten

Probiere es mit Autogenem training. An VHS oder sonstigen Schulen erlernbar, die Vorsatzformeln auf Handy oder sonstwo speichern , in Pausen (10-15 min ) anwenden und Vorsatz der ruhe und Konzentration dazunehmen. Ist leicht anwendbar und gut.

Es kommt ganz drauf an wie du daran "zu leiden" hast. Mir persönlich hat ein Klinikaufenthalt mit Coaching sehr gut getan. Dazu ein weiteres Trainig, wie ich meinen Alltag einfacher gestalten kann. Am Anfang habe ich dazu medikamentöse Hilfe in Form von Methylpheni bekommen. Wenn aber der Hebel umfällt, man selbst mit sich selbst auch ins Reine kommt, dann geht es ganz ohne.

Bei Problemen in der Partnerschaft hilft oft auch der Gang zu einem Paartherapeuten. Ehepartner wissen meist gar nicht was man selbst durch machen muss. Das ist manchmal einfacher wenn sie das von Profis erklärt bekommen und ebenfalls Hilfestellungen erhalten.

Gruß, Biggi

Erwachsene mit der Diagnose ADHS müssen sich nicht unbedingt behandeln lassen. Ist die Störung allerdings sehr ausgeprägt und beeinträchtigt mehrere Lebensbereiche (Beruf, Freizeit, Paarbeziehungen), ist eine Kombination aus Medikamenten und Verhaltenstherapie sinnvoll.

Nach heutigem Wissensstand lässt sich ADHS nicht heilen. Manchmal bilden sich die Störungen aber in höherem Alter teilweise zurück.

Betroffene können Bewältigungsstrategien entwickeln, mit denen sie Alltag und Beruf erfolgreich meistern. Vor allem Schwierigkeiten mit der Arbeitsorganisation sowie der beruflichen und privaten Kommunikation sind gut verhaltenstherapeutisch behandelbar.

Durch ein so genanntes Selbstinduktionstraining lernen ADHS-Patienten, wie sie ihr impulsives Verhalten in den Griff kriegen. Einzeln und in der Gruppe werden Verhaltensweisen eingeübt, die den Alltag mit den Kollegen, der Familie oder dem Partner verbessern.

(http://www.netdoktor.de/adhs/erwachsene.htm)

Gut kommentiert. Däumchen.

0

Ads Erwachsenen alter Frau?

Hi community, ich nehme 80mg wegen adhs/Ads seit 1 Monat. Konzentration super, jedoch bekomme ich 36, meine Periode nicht ( zt 32) normal 27 bis 29 Rhythmus .. liegt es an stattera 80mg ?

...zur Frage

Antidepressiva/ Elontril bei ADHS

Ich wollte fragen ob sich hier jemand mit Elontril bzw allgemein Antidepressiva zur Behandlung von ADHS auskennt, ich frage dass da mich Medikinet depressiv gemacht hat und ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe verschiedene Stimulanzienarten auszuprobieren, deshalb habe ich in Erwägung gezogen meine ADHS Konstitution mit einem Antidepressiv z.B Elontril zu behandeln, hat jemand Erfahrungen mit Elontril? Ist die Konzentrationsfähigkeit mit Elontril gleich gut wie bei Medikinet? Oder ist Medikenet viel besser zur Behandlung von ADHS bzw Konzentrations/Impulsproblemen? Wie lange wirkt es? Was gilt es zu beachten? Ich danke wirklich für eine "kompetente" Antwort Danke :)

...zur Frage

Alternative Behandlung bei ADHS?

Hallo Zusammen, bei mir wurde ADHS mit überwiegender Konzentrationsschwäche festgestellt. Hat hier jemand Erfahrung mit einer alternativen Behandlung? Zum Beispiel Homöopathie, Yoga, mentales Training usw. Ich brauche ganz dringend hilfe, aber möchte nichts mit Schulmedizin machen. Bin um jede Erfahrung dankbar. LG

...zur Frage

Ab welchem Alter bekommt man Cannabis gegen ADHS?

Ab welchem Alter bekommt man Cannabis zur Behandlung von ADHS?

Gibt es da ein Mindestalter oder wird ADHS egal wie Alt man ist mit Cannabis Behandelt? (Das ca.500 Menschen in Deutschland Cannabis gegen Krankheiten bekommen weiß ich aber das soll sich ja 2016 ändern)

Und sagt bitte nicht sowas wie: "Cannabis hilft nicht gegen ADHS, Ritalin ist das Medikament gegen ADHS" Ich habe selber Medikamente gegen ADHS bekommen (ich habe ADHS) mit dem wirkstoff Methylphenidat bekommen (der Wirkstoff ist auch in Ritalin drinn) und ich hatte Kopfschmerzen und Depressionen wegen dem zeug. Außerdem fanden Wissenschaftler heraus dass Cannabis deutlich ungefährlicher ist als Ritalin. 

...zur Frage

Ist ADHS heilbar?

Ist ADHS heilbar und wenn ja, wie?

...zur Frage

Medikament gegen adhs UND dpressionen

Gibt es ein Medikament dass adhs UND depressionen behandelt? Also jetzt speziell bei Erwachsenen.. Medikinet adult darf man ja bei depressionen iwie nicht nehmen. gäbe es da nur die möglichkeit gleichzeitig ein antidepressiva zu nehmen um beides zu behandeln? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?