Welche Möglichkeit besteht zwei Pumpen an ein bestehendes Standrohr 1 1/2 `` 5m tief ,anzuschließen

3 Antworten

ich sehe keinen sinn darin...

Hallo,

Zunächst müßtest Du mal überlegen, ob Du beide Pumpen gleichzeitg betreiben wolltest und ob dann der Strömungsquerschnitt des Saugrohres für beide pumpen gleichzeitig ausreichen würde. Bräuchten beide Pumpen z.B. jeweis eine Saugleitung mit 1 1/2 Zoll, würde sich bei gleichzeitigem Betrieb zumindest schon mal die Förderleistung beider Pumpen allgemein verringern.

Wenn die pumpen dann noch unterschiedliche Leistungsdaten und Förderleistungen aufweisen, dann würde hauptsächlich die schwächere Pumpe einen deutlichen bis nahezu totalen Leistungseinbruch aufweisen.

Halte auch die Förderleistung Deines Bohrlochs im Auge, denn wenn das Loch zu wenig Wasser pro Minute bringt, kann die Wassersäule so weit absinken, dass das Saugrohr trocken fällt und die Pumpe ( n ) trocken laufen. Das ist für viele Pumpen mitunter ungesund.

Wenn Du beide Pumpen nur nach dem Prinzip " Entweder / Oder " betreiben möchtest, sehe ich dabei keine Probleme. Du solltest einen T-Verteiler auf das Saugrohr setzen und für jede Pumpe jeweils eine Rücklauf-Sperre in die Saugleitung einplanen.

Wenn es Dir allgemein um eine höhere Förderleistung geht, wäre eine stärkere Pumpe in optimaler Anpassung an des Bohrloch die sinnvollste Lösung.

mfg

Parhalia

syncopcgda  27.10.2012, 11:30

Wenn die pumpen dann noch unterschiedliche Leistungsdaten und Förderleistungen aufweisen, dann würde hauptsächlich die schwächere Pumpe einen deutlichen bis nahezu totalen Leistungseinbruch aufweisen.

Das erscheint mir nun aber garnicht logisch.

Parhalia  28.10.2012, 12:13
@syncopcgda

Du mußt das mal so betrachten:

Eine jede Pumpe hat auch eine bestimmte Ansaughöhe. Leistungsschwächere Pumpen regulär weniger als stärkere. Und wassersäule in einem Rohr bedeutet an dessen oberem Ende bereits einen Unterdruck. ( max. möglich 1 Bar = 10m bei ruhender Säule )

Strömung im Rohr bewirkt aber auch in sich schon einen Gegendruck durch Reibung und Verwirbelung. Und wenn der Unterdruck am Saugrohr steigt, sinkt auch die Förderleistung.

Was würde nun mit Pumpe1 ( max. Ansaughöhe 6m ) passieren, wenn Pumpe 2 im Saugrohr bereits einen Unterdruck von 0,8 Bar bewirken würde?

syncopcgda  29.10.2012, 11:44
@Parhalia

Wie ich schon sagte, die gemeinsame Saugleitung muss natürlich einen ausreichenden Querschnitt haben, so dass die Strömungsgeschwindigkeit möglichst nieder gehalten wird und dadurch keine Druckverluste auftreten.

Wenn die Pumpen gleichzeitig parallel laufen sollen, muss das Standrohr den doppelten Querschnitt haben, wie er für eine einzelne Pumpe vorgeschrieben ist. Grundregel ist, je größer der Saugdurchmesser, desto besser.