Welche Mittel/Salben haben euch am besten bei der Behandlung/Heilung von Mückenstichen geholfen?

9 Antworten

Meine Familie und ich schwören schon seit Jahren auf den „bite away®“.

Dieser elektronische Stichheiler bekämpft Insektenstiche durch Hitze. 

Die beim Stich der Mücke abgegebenen Eiweiße und Giftstoffe (um das Blut am Gerinnen zu hindern) verursachen die unangenehmen Symptome. Die Hitze lässt diese Stoffe ausflocken und verhindert oder lindert somit Schwellung und den Juckreiz.

Er wird 51 Grad warm, was sich für wenige Sekunden auf der Haut zwar ziemlich heiß anfühlt, ist aber noch auszuhalten. Dafür ist der Juckreiz sofort weg.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Schau mal hier:

https://www.bpi.de/de/nachrichten/detail/mueckenstiche-mit-hitze-gegen-den-juckreiz

ist auf Dauer vergleichsweise billig, ohne Chemie, tut nicht weh........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war mir nicht bekannt, interesant!

0
@eddiefox

Ja, ich stieß darauf vor meiner Reise ins Land der langen weissen Wolke. Dort gibt es die besonders liebenswerten Sandflys. Ihr Stich hat den Ruf, Dich monetelang zu beglücken. Deshalb wollten wir nicht nach Sandfly beach bei Dunedin. Aber nachdem andere so davon gechwärmt hatten..........

Wir gingen dann doch dorthin, das Schlimmste jedoch war die Zufahrt zum Parkplatz, ich fuhr da erst runter, als ein vergleichbares Wohnmobil da hochgefahren kam......

Dort stammt der Name jedoch vom durch den Wind aufgewirbelten fliegenden Sand...

Ganz im Gegensatz zu Sandfly point am Ende des schönsten Wanderweges der Welt, dem Milford Track!

1

Mir helfen da gar keine. Es hat immer höchstens eine Stunde (wenn überhaupt) nicht gejuckt.
Daher kaufe ich mir so etwas nicht mehr, weil es dafür zu teuer ist.

Fenestil Gel oder Soventol👍

Aber ohne Cortison ☝️

Die üblichen Antihistaminika, also beispielsweise Fenistil, Soventol.
Ich benutze gerne möglichst bald nach dem Stich so einen batteriebetriebenen Stift, der mit seiner kurzfristigen Wärme den Juckreiz verhindert ('Bite away').

Was möchtest Du wissen?