Welche mittelalterlichen Instrumente kann ich spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Klarinette spielst, hast Du eigentlich das Problem, ein Instrument zu spielen, das quasi im 17. Jhrd. aus spieltechnischen Gründen neu "erfunden" wurde. Es gibt aber tatsächlich ein historisches Gegenstück, das Chalumeau(x). Leider ist kein einziges Instrument erhalten, aber moderne Rekonstruktionen ließen die Instrumentenbauer dieses Einfachrohrblattinstrument mit einem Klarinettenmundstück versehen und ist daher für Klarinettenspieler ideal, den Einstieg in die Historie zu wagen. Im Grunde sieht es aus, wie eine wüste Version einer Blockflöte und gab ursprünglich den Tonumfang einer None (wie bei einem Dudelsack, von den franz. Cornemusen und den altdeutschen Schäferpfeifen mal abgesehen) wieder. Mittlerweile gibt es aber schon Chalumeau´s, die sich sogar überblasen lassen. Hier ein Wiki-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Chalumeau

Ach ich doof! ^^ Jetzt wollte ich doch noch über andere Instrumente schreiben und habe das völlig vergessen!

Es gibt eine ganze Menge an historischen Blasinstrumenten, die sich gut lernen lassen. Gaaaanz vorne sind natürlich die Flöten. Die 6Lochflöte (finden sich heute in den Tin-Whistles wieder) ist schon sehr alt und war weit verbreitet. Im Mittelalter hat man aber oft auch 3-5 Loch gespielt, da man mit der Flöte dann in einer Hand die Melodie, mit der anderen auf dem Tamboor (eine Trommel) den Rythmus dazu geschlagen hat. Auch das "Gemshorn", eine Flöte aus einem Kuhhorn gemacht, nicht ganz billig, aber dafür unglaublich wohlklingend, war sehr beliebt. Ab der Renaissance kam dann die Blockflöte (eigentlich ist der Name irritierend, ALLE Schnabelflöten haben einen Block) auf, erreichte im Barock eine unglaubliche Präzision, wurde im 19. Jhrd. von der Querflöte verdrängt (im Orchester zu leise) und wurde Anfang des 20. Jhrds. wiederentdeckt. Tip: die deutsche (offene) Griffart wurde zum Einstiegspiel entwickelt. Besser die französische (barocke) Griffart wählen, da stimmen die chromatischen Töne im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten einfach besser! ;-)

Um Doppelrohrblattinstrumente kommst Du eigentlich nicht rum. Schalmeien, Rauschpfeifen, Dudelsäcke in verschiedensten Variationen (sogar mit 2 Chantern - Spielpfeien - , um mehrstimmig spielen zu können. Dazu zählen natürlich auch die Pommern, die Dulciane, das Fagot, etc... Ein sehr alter Vorläufer ist das "Duduk". Vom Klang einer Chalumeau sehr ähnlich, vielleicht noch ein bischen weicher und unglaublich traurig. Nicht zu vergessen die orientalischen Verwandten: Kaval, Zurna und so weiter.

Wenn Du die Tür zur Historie aufgeschlagen hast, kommt dann der Zirkus dann plötzlich wie von selbst zusammen, das heißt, bekommst Du den Einblick in die eine Geschichte, öffnet sich dann der Zugang zur nächsten. Versuche Dich auch mal mit historischen Ensembles auseinanderzusetzen (z.B. Ensemble für frühe Musik Augsburg), da bekommst Du eine Menge Informationen. Solltest Du an Marktmusik interessiert sein, Kontakte die Bands, die Dir gefallen und frage dort noch mal nach.

Es gibt also viel zu tun, viel Vergnügen! :-)

0

Ich kann dir herzlich die Ocarina empfehlen ^^ aber ob die mittelalterlich ist? Ich versteh nicht ganz was du mit "mittelalterlich" meinst... naja, hier ist auf jeden Fall mal ein Beispiel-Video wie sich eine Ocarina anhört ^^ : http://www.youtube.com/watch?v=55vtOmGS_BI&feature=related

ich meine so zusagen Instrumente aus der Renaissance und dem Mittelalter. Es gibt nämlich noch Hersteller die die nachbauen...man könnte sie auch die Vorgänger der heutigen Instrumente nennen...;)

0

Ist Alphorn spielen leicht zu lernen?Oder sollte man sich am Anfang ein anderes Instrument aussuchen?Um es zu erlernen?

...zur Frage

Klarinette! Bitte um Tipps und Ratschläge :)'

Hallo Leute,

die Klarinette hat es mir wirklich angetan! Suche nun jetzt schon seit mehreren Tagen ein bisschen im Internet nach Klarinetten und Sonstiges. Ich überlege ob ich vielleicht anfange dieses Instrument zu erlernen. Doch ich bin mir nicht ganz sicher weil ich noch so viele Fragen habe..... ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Falls euch das was hilft, ich spiele schon seit 3 Jahren Gitarre und habe dieses Instrument recht einfach und schnell erlernt :)

Hier noch ein paar Fragen die mir wichtig für meine Entscheidung sind:

• Ist es schwer das Klarinette spielen zu lernen?
  • Wann habt ihr damit angefangen und wie lange hat es gedauert bis ihr euer erstes Lied konntet?
  • ist es schwer die Noten zu lesen ?
  • Sind die Griffe schwer?

Da wäre noch eine Frage.. ich habe im Internet diese Klarinette gefunden:http://www.thomann.de/de/yamaha_ycl250.htm

wäre diese für den Anfang geeignet ??? Danke im vorraus !

Linn

...zur Frage

Schwertkampfverein im Saarland?

Hallo zusammen ich wollte den Umgang mit dem Schwert ( Zweihänder ) erlernen aber ich kann keinen Kurs in meiner Nähe finden weiss Irgendwer wo es im Saarland einen mittelalterlichen Schwertkampfverein gibt

...zur Frage

Ist es leicht wenn ich saxophon spiele, klarinette querflöte oder oboe zu lernen?

Hallo, und zwar ich spiele seit 6 Jahren Saxophon & würde jetzt gerne noch ein zweites intrument spielen. Ist es leichter klarinette querflöte oder oboe zu lernen? Lg Dotte (:

...zur Frage

Von Klarinette auf Saxophon umsteigen

Hallo, spiele seit 4 Jahren Klarinette (Bb). Jetzt an Fastnacht steige ich um auf Saxophon. Habe ein Tenorsaxophon ausgeliehen bekommen. Komme aber noch nicht so richtig damit zurecht. Ist das Tenorsaxophon gleich zum greifen etc wie eine Klarinette und was gibt es da zu beachten?

Auf der Klarinette spiele ich 2 1/2 Blättchen, bräuchte ich dann auf dem Sax auch 2 1/2 oder ist das wieder ganz anders ?

Danke & Gruß Fabbo

...zur Frage

Tenorhorn/Bariron Doppelzunge erlernen und hohe Töne spielen?

Hey Leute ich spiele schon über 10 Jahre Musik und das auch sehr gerne. Spiele Posaune und Tenorhorn und möchte gerne weiter nach oben kommen wie das C3. Ich spiele eigentlich jeden Tag min eine Stunde Musik und komm einfach nicht weiter.
Was kann ich tun hat mir jemand Tipps?

Außerdem bekomm ich das mit der Doppelzunge nicht hin wie kann man das erlernen ?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?