Welche Mindestlänge muss ein quer angeordneter Parkplatz zum seitlichen Einparken aufweisen?

2 Antworten

Die Abmessungen hängen davon ab, ob Längs-, Schräg- oder Senkrechtparken vorgesehen ist.

Beim Längsparken geht man bei Pkw-Stellplätzen im Normalfall von einer Breite von 2 m und einer Länge von 5,75 m aus,

unter beengten Verhältnissen werden 5,25 m empfohlen.

In München z.B. werden auch in besonders beengten Fällen Parkstreifen mit lediglich 1,60 m Breite angelegt.

Schrägparken (abhängig auch vom Aufstellwinkel)

Breite 2,25 bis 2,50 m;

Tiefe 3,95 bis 4,15 m.

Senkrechtparken

Breite 2,25 bis 2,50 m;

Tiefe 4,00 bis 4,30 m.

Grüße, ------->

Danke für die schnelle Antwort, leider sind das jedoch alles nur Empfehlungen, Normen habe ich keine gefunden und auch das Landesrecht (hier. Sachsen-Anhalt) gibt nicht viel her. Mein parallel zur Fahrbahn angeordneter Parkplatz weist nur eine Länge von 5,40m auf, bei einer Fahrzeuglänge von 4,92. Klingt nach viel Platz, nicht aber, wenn man bedenkt, dass die Fahrzeugdiagonale schon 5,26 beträgt.

0
@diball02

Eine Norm wird vom deutschen Institut für Normung festgelegt.

Dort würde ich eine Definition einer Parklückengröße nicht suchen.

Eher:     http://www.sicherestrassen.de/_VKO.htm

Dort sind Richtlinien, Empfehlungen etc. drin zu finden.

Es gibt immer Ausnahmen für solche Dinge. Bei uns ist ein Kreisverkehr entstanden, wo vorher eine sehr kleine Kreuzung war.

Es ist kaum möglich, mit einem Pkw diesen Kreisverkehr korrekt zu be- oder durchfahren. Das Ding ist viel zu klein!

Dutzende Menschen haben geklagt und haben verlangt, entweder diesen Unsinn zurückzubauen, oder zumindest von den Regeln des Kreisverkehrs zu entbinden.

Wurde im Gerichtsurteil entschieden:
Geht nicht anders, kein Platz für "richtigen" Kreisel.
Auch, wenn (viel) zu klein: das ist ein gültiger und echter Kreisel, auch wenn das Ding saugefährlich ist...

C´est la vie.....

Grüße, ------>

0

Wie kann ich perfekt rückwärts (quer) einparken?

Gibt es da eine Formel? Woran kann ich mich orientieren? danke.

...zur Frage

Dürfen Radfahrer im Parkplatz rechts überholen?

Hallo, ich wollte heute morgen im P+R Parkplatz einparken und hab dafür ein Stück nach links ausgeholt um einfacher nach rechts in die Lücke einparken zu können. Während ich ein bisschen nach links gefahren bin (nicht viel) wollte mich rechts ein Fahrradfahrer überholen. Dürfen die mich rechts überholen? Wer wäre Schuld wenn mal was passieren würde? Danke für hilfreiche Antworten =)

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Baurecht in Kanada im Yukon in der Wildnis?

Soweit ich weis hat es mal funktioniert, einfach ein Blockhaus zu bauen in der Wildnis?

...zur Frage

Einparken quer Parkplatz Fahrschule

  1. Mitten auf der Straße (ca. 3-4m vom Auto weg)
  2. Dein Rücklicht am linken Rücklicht vom linken Auto
  3. Ganz nach rechts lenken, Spigel nach unten
  4. Langsam reintaten, wenn nötig korrigieren

Muss es bei 2. nicht heißen, dein Rücklicht am linken Rücklicht vom rechten Auto? PS: Ich soll rückwärts einparken.

...zur Frage

Einparken korrigieren?

Wenn ich seitwärts Einparke, und ZU WEIT vom Bordstein bin, was muss ich dann machen?

Und wenn ich vorwärts oder rückwärts Einparke (Parkplatz) wie korrigiere ich da wenn es an einer Seite "zu eng" ist?

...zur Frage

lenkpunkte vorwärts quer einparken ohne im stand zu lenken

Hallo ich hab am Montag prüfung und davor keine Fahrstunde mehr..... ich hab probleme mit dem richtigen vorwärts quer einparken ( auf den parkplatz sind die parklücken schräg angeordnet) wann lenke ich ein und wann muss ich gegen lenken um schön parallel in die parklücke rein zu kommen und wie geht das mit dem lenkrad gerade machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?