Welche Methoden der wissentschaftlichen Psychologie gibt es?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch die 2. Aufgabe kannst Du selbst gut lösen. Da Du das Internet schon erwähnst: gib doch mal Methoden der wissenschaftlichen Forschung ein. Aber beachte bitte, dass sich wissenschaftlich ohne t in der Mitte schreibt. Alles klar? Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich gibt es quantitative (statistisch basierte Methoden, mit Fragebögen, EKG-Messungen etc.) und qualitative Methoden (Interviews etc.), die sich dann ihrerseits wieder in sehr viele verschiedene Methoden unterscheiden, aber da dass ganze vermutlich kein Roman sein soll reichts vl einfach die beiden genauer zu beschreiben. Wobei man aufpassen muss, weil zB auch Interviews quantitativ ausgewertet werden könnten (zb.: wie oft kommt ein bestimmtes wort vor)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?