Welche Methode im Internet zu bezahlen ist die sicherste?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die sicherste und gleichzeitig anonymste Lösung ist die Zahlung mit der Paysafecard! Bei Zahlung mit der Paysafecard müssen keine persönlichen Daten über das Internet übermittelt werden. Nur der Zahlencode der Karte wird benötigt, um die Zahlung abzuwickeln. Falls dieser Code in die Hände Dritter fällt ist "nur" der Betrag der Paysafecard verloren.

Ich habe die beste Erfahrung mit Paypal gemacht. Ich habe hiermit schon einige Sache bei ebay bezahlt und man kann das Geld recht einfach wieder zurück verlangen. Ich habe aber auch diverse Sachen via Abbuchung von meinem Konto bezahlt. Auch das hat super funktioniert und ich hatte noch nie Probleme.

Die Bezahltechnik ist ein Aspekt, die Vertrauenswürdigkeit des Lieferanten eine andere.

Seriöse Websites bieten verschiedene Zahlmöglichkeiten zur Auswahl und übermitteln die in einem Bestellformular eingetragenen Bestelldaten per SSL-Protokoll (das sind diese https://-Seiten mit dem geschlossenen Sicherheitsschloss im Browser).

Lastschriftabbuchung ist innerhalb Deutschlands (bei vertrauenswürdigen Lieferanten) eine sehr sichere Methode, da Du vom Gesetz her das Recht hast, im Zweifelsfall die Lastschrift von Deiner Bank zurückbuchen zu lassen.

Einzugsermächtigung würde ich nie erteilen. Damit kriegt der Lieferant Kontozugriffsvollmacht.

Kreditkarten-Bezahlung ist ebenfalls sehr sicher - zum Bezahlen sicherer als für den Lieferanten. Die Kreditkartenfirmen geben den Bezahlkunden ebenfalls das Recht auf Rückbuchung.

Paypal (die eBay-Bank), Kagi und entsprechende Sites sind ebenfalls sichere Geldtransfer-Anbieter.

Aber die Technik ist eben nicht so wichtig wie die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters. In der c't liest man immer wieder in der Rubrik "Vorsicht Kunde!" von Leuten, die im Internet von unseriösen Lieferanten geleimt wurden. (Natürlich gibt's auch unter den Käufern böse Buben ...)

Ich denke, das kann man nicht 100%ig beantworten. Jedoch ist die Verwendung eines Treu-händlers zu empfehlen, welche zwischen Käufer und Verkäufer zwischengeschalten ist. Ein Beispiel ist paypal

Was möchtest Du wissen?