Welche Meinung hatte Atatürk zum Islam?

2 Antworten

Schau:

Laizismus (laiklik) bedeutete in der Türkei die Nichteinmischung religiöser Würdenträger in staatliche Belange. Erreicht wurde dies primär durch die Kontrolle des religiösen Apparats und das Verbot religiöser Parteien. Zwar bestimmte die erste Verfassung der Türkei, dass die Religion des türkischen Staates der Islam sei, aber dieser Passus wurde bereits vier Jahre später gestrichen. Laizismus wurde als eines der Staatsprinzipien im Jahr 1937 in die damals gültige Verfassung aufgenommen. Das türkische Verfassungsgericht definierte Laizismus u. a. als Befreiung der Religion von der Politisierung.[9]
Folgende Reformen zeigen den Versuch, die Gesellschaft zu säkularisieren: Abschaffung des Kalifats, Vereinheitlichung des Schulwesens, Verbot der Vielehe, Aufhebung des islamischen Rechts, Einführung westlicher Kleidung (Hutgesetz), des lateinischen Alphabets und des gregorianischen Kalenders und das Verbot religiöser Parteien. Für religiöse Fragen wurde eine staatliche Religionsbehörde geschaffen: das Präsidium für religiöse Angelegenheiten. Das sogenannte Diyanet bezahlt die Imame, unterhält die Moscheen und war bis zu dessen Abschaffung 2018 dem türkischen Ministerpräsidialamt angegliedert, seitdem ist es direkt dem türkischen Präsidenten unterstellt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kemalismus#Laizismus

Der hat den Islam in seinem Land stark geschwächt, also ich denke nicht, dass er überhaupt eine gute Meinung zum Islam hatte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin muslim

ShippouYoukai  30.06.2025, 11:31

Du denkst? Also vermutest du nur? Du hast auch kein Haar wissen über den und hast deine Informationen von irgendwelchen dubiosen Quellen.

Informiere dich mal was deine Leute so gesagt haben.

Die YPG folgt der Ideologien von Abdullah Öcalan:

Abdullah Öcalan sagte in seinem Buch „Sanat ve Edebiyatta Kürt Aydinlanmasi“ auf der Seite 153 : “ Wenn es oben einen Gott geben würde, so würde er mich trotzdem zum falschen Weg leiten. Allah ist nicht für die Kurden, er verwirrt sie(überrascht sie). Der Allah von den Kurden führt sie zum schlechten Weg. Und deswegen bin ich mein eigener Gott.“ im weiteren verlauf des Buches sagt er, dass er seit seiner Kindheit ein Marxist ist.

In seinem Buch „Özgür Yaşamla Diyaloglar“ auf Seite 257 sagt er: “ In meiner Schulzeit hatte ich eine philosophische Depression erlitten, ich habe Gott den Krieg erklärt und ich war erfolgreich in diesem Krieg, so dass ich danach als halber Gott rausgekommen bin.“

In seinem Buch “ Sümer Rahio Devletinden Demokratik Uygarliga“ auf Seite 204 sagte er: “ Die Monotheistischen (Religionen mit einem Gott) Ideologien sind von Anfang bis Ende politische Ideologien. Religion, Allah, der Prophet und die Engel sind von dem Zeitalter die politische Literatur.“

Und er sagte auf Seite 354:“ Das Gebet(Namaz) ist im allgemeinen nichts anderes, als ein Theaterstück.“

Dein Sheikh Said hat 1914 einen Aufstand gegen das Kalifat gemacht, für ihn ist es besser einen Türken zu töten als 70 Ungläubige und arbeitete mit einer geheimen kurdischen Nationalistischen Organisation zusammen unter dem Deckmantel des Islams.