Welche Meerschweinchen lassen sich besser in eine bestehende Gruppe integrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ein Weibchen, da Meerschweinchen in Harems leben und du schon einen Bock hast.
Wie alt sind denn die vorhandenen Meerschweinchen?
Gut wäre, wenn jeder in der Gruppe min. einen Altersgenossen hätte.

Wenn deine also schon älter sind, solltest du entweder ein ungefähr gleichaltriges Meerschweinchen dazusetzen oder min. zwei Jungtiere. Ein Jungtier allein würde sich unter den Älteren langweilen und sie ggf. stressen.

Wie man vergesellschaftet, lies hier nach:
http://www.diebrain.de/I-verges.html

Danke! Die Meerlis sind im Sommer 2011 geboren.

0
@Fluemchen

Ok, also über drei Jahre alt jetzt.
Wenn du nur eins dazunehmen willst, sollte eins im Alter von zwei bis vier Jahren gut dazu passen.

1

Dass sie gerne in Harems leben ist richtig. Man kann auch mit genug Erfahrung zwei Böcke zusammentun. Ich habe selbst Meerschweine unzwar zwei Böcke. Wichtig ist der Charakter des dazukommenden Meerschweinchens.

Habe selber vor 2 Wochen eins beerdigen müssen. Meerschweine an sich habe ich seit 10 Jahren.

0
@derUnwissende25

Zwei Böcke klappen aber eben nur, wenn keine Weibchen dabei sind. Und hier ist ja bereits ein Weibchen dabei.

1
@Rechercheur

NiNicht unbedingt Nein. Hast du dein Wissen aus eigener Erfahrung oder hat sich da jemand schlau gelesen?

0

du kannst so oder so pech haben wenn du ein kleines dazu setzt kann es ein kleiner wirbelwind sein aber auch ein ängstliches tierchen jeder hat seinen eigenen kopf so wie es auch bei uns menschen ist aber auch mit einem gleich altrigen kannst du pech haben weil du nicht weißt was es schon alles erlebt hat also sehr schwierig

Jedes Tier ist anders, und es kommt ganz auf das Tier selbst an, ich meine damit, ein junges Weibchen könnte untergehen und gebissen werden, ein älteres genau so. Aber ich würde keines aus einer Zoohandlung nehmen, sondern aus dem TH oder von einer Notstation.

Und dann kann es auch zu Problemchen kommen, ein äteres Weibchen ist zwar schon sozialiesiert, aber es kann auch agresiv sein.

Junge Meeris fügen sich meist schneller zum Gruppenleben dazu, aber dann würde ich zwei junge Damen nehmen, zum spielen untereinander

Ich hab im Internet geschaut, das nächste Tierheim welches auch Meerschweinchen hat ist fast 100km weg und die haben auch nur ein einziges Pärchen was mir wiederum nichts nützt weil ich sonst 2 Böcke hätte.

0
@Fluemchen

Schau mal unter Willhaben, da gibt es meistens Schweinchen die auf ein neues Zuhause warten.

0

Neues Kaninchen kaufen, da eines gestorben ist

Da eines meiner Kaninchen gestorben ist ist das ander zwei jahre alte kastrierte Männchen jetzt alleine. Kann ich auch ein junges Kaninchen (2-3 Monate) dazusetzen oder muss es unbedingt auch 1-2 Jahre alt sein? Was passt besser Weibchen oder Männchen? Vielleicht habt Ihr je eigene Erfahrungen gemacht. Danke.

...zur Frage

Kastration oder doch nur Samenleiter durchschneiden lassen?

Ich habe 2 Weibchen und 1 Rüden, jetzt ist die Frage was besser ist. Entweder die Kastration und nur die Samenleiter durchschneiden zu lassen...

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir sagen was besser wäre??

...zur Frage

Meerschweinchen muss zunehmen, wie?

Mein Meerschweinchen hatte durch eine Erkrankung 150g abgenommen. Danach war päppeln angesagt. Jetzt frisst er wieder normal und auch viel. Besonders Heu. Dadurch nimmt er aber leider nicht so viel zu. Sein Gewicht schwankt immer noch hin und her. Letzte Woche als ich beim TA war, meinte sie, dass sein Gewicht noch in Ordung sei. Er hatte ja auch wieder zugenommen. Nur würde es mich interessieren, was ich ihm geben könnte, dass ihn zunehmen lässt? Zur Info, er bekommt viel Heu, Frischfutter (Gurke, Parika, Fenchel, Petersilie, Karotte, Salat), ab und zu getrocknete Kräuter, und weil er Durchfall hatte, wurde mir beim TA gesagt Zwieback geht auch, und dann sowas wie Trockenfutter, aber mit Kräuter und getrockneten Blumen etc. Bei einem anderen TA wurde mir gesagt, ich solle mal Körnerfutter versuchen, da das auch beim zunehmen hilft, aber das hat er noch nie gemocht. Zur Zeit wiegt er ca. 855g, er nimmt aber zum Glück mehr zu, als ab. Aber was kann ich ihm noch geben, das ihn zunehmen lässt? LG & danke.

...zur Frage

Lassen sich Asiaten und Osteuropäer viel besser in Deutschland integrieren als Nordafrikaner z.b.?

Selbst Albaner z.B. von moslemischer Herkunft?

...zur Frage

Meerschweinchen, halbes Gesicht weggefressen durch Ratte?

Hallo ihr lieben,

Leider müssen wir den tragischen Tod meiner süßen Dobby und Kastrat Socke betrauern.

Ich habe sie als Geschwisterpaar ein Jahr in meiner Gruppe von 14 Tieren halten dürfen.

Vor zwei Tagen dann der Schock, gerade als ich morgens die Tür zum Außengehege öffnete. Socke war tot, Dobby schwer verletzt, das Ohr, Auge und halbe Gesicht bis zum Schädel aufgefressen. Ein schockierender Anblick. Sie wurde sofort eingeschläfert.

Die Tierärzte tippen auf eine Ratte... haltet ihr das für Möglich? Ist euch sowas auch passiert?

Ein Mader hätte alle getötet, die kommen ja richtig in blutrausch. Auch ein Fuchs hätte sich mindestens ein ganzes Tier geschnappt. Unsere 3 Katzen liegen öfters im Außengehege zum sonnen und haben noch nie interesse an den Tieren gezeigt. Habt ihr ne Idee? Was für Schmerzen sie die ganze Nacht gehabt haben muss... und ich hab auch noch schön bis um 11 ausgeschlafen.... ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?