Welche medizinische Ausbildung kann ich im Bereich Kinder machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Ein schönes und sinnvolles Berufsfeld, für das Du Dich da interessierst. Mir fallen noch zwei weitere Ausbildungen ein. Erstens "Logopäde" - hier kann man Kindern (natürlich auch theoretisch älteren Menschen) dabei helfen, Sprechschwierigkeiten nach Unfällen oder OPs, Stottern oder Lispeln zu beheben. In der Ausbildung kommen also nicht nur pädagogische Elemente, sondern auch medizinische und linguistische Aspekte vor. Zudem kann man im Anschluss entweder in einer Einrichtung, Gemeinschaftspraxis oder auch selbstständig arbeiten.

Der zweite Ausbildungsberuf: Physiotherapie. Hier kann man sich ebenfalls auf Kinder und sogar Säuglinge spezialisieren. Ist man erstmal Physiotherapeut, kann man viele verschiedene Kurse anbieten und sich selbst fortbilden in Kindermassagen, Krankengymnastik, verhaltensauffällige Kinder etc.

Als Studienfach fällt mir noch Psychologie ein, allerdings dauert es viele Jahre, bis man dann endlich approbierte Kinderpsychologin wäre.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kinderkrankenschwester

Hebamme

Logopädin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?