Welche Medikamente sind Anticholinergika?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass alle Medikamente die als Nebenwirkung „Mundtrockenheit“ verursachen Anticholinergika

Das ist eine Verallgemeinerung, nicht alle Medikamente die Mundtrockenheit auslösen wirken anticholinergisch, aber viele tun es.

Frage: Ist Alfuzosin Winthrop uno 10mg Retardt ein Anticholinergika oder wirkt es zu mindest- anticholinergisch

Nein ist es nicht. Zumindest wird es nicht in der Literatur erwähnt.

Welche Medikamente sind Anticholinergika?

Es gibt einmal die Anticholinergika die auch als solche eingesetzt werden, wie Scopolamin, Atropin, Darifenacin, Tolterodin, etc. I.d.R. werden diese gegen überaktive Blase oder Harninkontinenz oder zum erweitern der Pupille eingesetzt.

Dann gibt es noch Wirkstoffe, die nicht als Anticholinergika entwickelt bzw. eingesetzt werden, sondern einfach aufgrund ihrer unselektivität anticholinerg wirken. Bsp. einige der alten trizyklischen Antidepressiva.

Gruß Chillersun

Alfuzosin ist ein Mittel, das bei gutartiger Vergrößerung der Prostata eingesetzt wird. Es entspannt die Muskulatur der Blase und der Harnröhre damit das Wasserlassen erleichtert wird.Es ist ein Alphablocker

Ja ich weiß! Dieses Medikament hat als Nebenwirkung unter anderem auch Mundtrockenheit. Das würde bedeuten, dass dieser Alpharezeptorenblocker als Nebenwirkung auch das Acetylcholin bzw. den Abbau von Acetylcholin beeinflusst bzw. beschleunigt oder die Wirkung von Acetylcholin negativ beeinflusst? Das konnte mir der Apotheker nicht mit 100% tiger Sicherheit bestätigen. Ich weiß nicht, wen ich da fragen kann? LG und Danke!

0
@procurator

Es hebt die Wirkung des Acetylcholins auf und hemmt die Kontraktion der Blasenmuskulatur.

1
@momo150570

Danke! Frage: wenn es die Wirkung von Acetylcholin aufhebt, ist es doch ein Anti........? Oder? LG

0
@procurator