Welche Medikamente gehören in die Reiseapotheke bei einer einjährigen Weltreise?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst es: so wenig Gepaäck wie möglich.

Ich würde folgende Sachen immer dabei haben wollen:

  • Loperamid (Durchfall)
  • Vomex (Übelkeit, Erbrechen; vielleicht verschreibt Dein Arzt Dir auch MCP-Tropfen, die stärker wirken)
  • alternativ: Iberogast (homöopathisches Medikament gegen alle Arten von Magenbeschwerden)
  • Elotrans (Elektrolytersatz bei Durchfall/Erbrechen)
  • Octenisept (Desinfektionsspray bei offenen Wunden)
  • die entsprechenden Pflaster dazu: Aqauprotect (halten bei Feuchtigkeit), Hansaplast Extreme (sehr starke Klebekraft, damit gut, wenn man schwitzt)
  • Sterillium (Händedesinfektionsmittel)
  • Micropur (Wasseraufbereitungstabletten, wenn Backpacking)
  • Ibuprofen (Schmerztabletten, auch gegen Fieber)
  • Nasenspray
  • Fenistil (Mückenstiche, Sonnenbrand)
  • Biciron Augentropfen (gegen gereiztes Auge, kommt leicht vor je nach Land)

Alle diese Arzneimittel habe ich in einer einfachen Gürteltasche eingelagert, mit denen ich in die Wildnis ziehe. Das funktioniert ganz gut.

Ich wünsche Euch viel Spaß - das klingt nach einem großen Abenteuer!! Solltet Ihr eine Website unterhalten, gib mal die Adresse bekannt!! :-)

Lass dich vom Reisemediziner (Arzt) dazu beraten - aber als Tip: Kohle-Kompretten sind bei jeglicher Vergiftung ggf. mit Durchfällen sinnvoll zur Absorption des Stoffes. Ansonsten das Übliche... Aspirin/Ibuprofen/n Wunddesinfektionsmittel (z.b. Betaisodona oder Octenisept)/....

Hallo, auch wenn warme Temperaturen für manche Medikamente nicht geeignet sind, kannst Du sie dann jedoch in ein feuchtes Handtuch einwickeln und durch die Kondensation werden sie kühl gehalten. Ich würde ein wirksames Schmerzmittel, Anti-Durchfallmittel, Breitbandantibiotikum, Wunddesinfektion, Erfrischungstücher, Antiseptische Reinigungsgel, Nasentropfen mitnehmen. Vielleicht nicht ganz komplett.... Aber wenn Du ansonsten Medikamente nimmst, die dann auch noch, da man sich in anderen Ländern nicht auf die Zusammensetzung verlassen sollte. Sonnige Grüße und viel Spaß Sunny