Welche Maus könnt ihr für Maschinenbauer empfehlen, die mit CAD arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

das ist reine Gewohnheitssache, solche mehrachsigen Mäuse können eine Erleichterung sein und vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen.

Ich selber konstruiere in SolidWorks eher aufwendige und komplexe Baugruppen, und ich verwende eine ganz normale Standardmaus.

Da ich sowohl unterwegs am Laptop als auch am Arbeitsplatz arbeite, hat sich das für mich als am praktischsten erwiesen, da wenn man sich erst mal an so ein multifunktionales Teil gewöhnt hat, ist der Rückschritt nicht so einfach bzw. irritierend. An unterschiedlichen Arbeitsplätzen wirst Du dann verrückt.

Am besten Ausprobieren, es ist nett, aber kein muss.
Jedenfalls wirst Du kein besserer Konstrukteur, weil das ist immer noch Kopfarbeit...

Viel Glück,

cvo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Technikstudi
20.06.2017, 11:32

Danke für deine ausführliche Antwort!

0

Der Space Navigator 3D ist quasi Standard und völlig ausreichend.

Wireless oder am Kabel kannst du dir aussuchen. Das Ding ist so schwer, dass es eh immer an einem Fleck steht.

Mehr Tasten lohnen sich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Technikstudi
20.06.2017, 11:32

Okay gut, dann weiß ich schon mal welche ich nehme. Danke!

0

Ich hab zwar nur die kleinste von Connexion, aber selbst die verstaubt inzwischen. Hab Sie jetzt an den Messmaschinenarbeitsplatz verbannt, da nützt Sie eher was.

Im CAD bin ich wieder bei ner schnöden 4 Tastenmaus gelandet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Technikstudi
20.06.2017, 11:33

Okay. Ich denke ich werde es mal ausprobieren. Aber klar, macht nicht für jeden Sinn!

1

Was möchtest Du wissen?