Welche mathematische Ansätze braucht man im Alltag und im Beruf, um Alltagsituationen zu bewältigen? Gibt es eine Seite dafür?

7 Antworten

Die vier Grundrechenarten, einfache Prozent- und Bruchrechnung, Dreisatz, Runden und ungefähres Abschätzen von Größenordnungen.

Es gehört aber auch ein Grundlegendes Verständnis von Größeneinheiten dazu: Wieviele Wochen sind 21 Tage? Wieviele Milliliter sind ein halber Liter? Welche Fläche hat ein Fenster, das zwei Meter breit und eines hoch ist?

Naja an sich sollte man einfach logisch denkend durch die Welt gehen, dann braucht man keine speziellen Ansätze wissen. 

Einige "Ansätze" bzw. Formeln, die ich für wichtig im Alltag halte:

• Dreisatz
  • Flächenberechnung der elementaren geometrischen Formen
  • Satz des Pythagoras
  • Berechnung der Winkelfunktionen im rechtwinkligen Dreieck (Sinus = Gegenkathete durch Hypotenuse etc.)
  • Simple Mengenlehre (Vereinigung, Schnitt zweier und mehrerer Mengen)
  • Grundlagen der Kombinatorik (Binomialkoeffizient, Permutationen etc.)
  • Stochastische Unabhängigkeit und bedingte Wahrscheinlichkeiten
  • Bedeutung von Skalar- und Kreuzprodukt

Sind Deine letzten drei Zeilen ernst gemeint? Braucht es diese im Alltag? Du hast aber ein komplexes Leben!

0
@ulrich1919

Also wenn dir Wahrscheinlichkeiten im täglichen Leben nicht begegnen, machst du irgendwas falsch.

0

Alltag: Vor allem Dreisatz, dann noch etwas Prozentrechnen, etwas Bruchrechnen, ... und logisches Denken

und nein, dafür gibt es nicht eine passende Seite!

Beruf: Das hängt doch stark vom Beruf ab. Technische Berufe haben andere Anforderungen als Erzieherinnen, als Industriekaufleute, als Chemielaboranten, ...

Sollten "Behinderte" Kinder wirklich auf eine Regelschule gehen?

Hey :) Bitte löscht diese Frage nicht, ich will keine Diskussion anstoßen sondern wirklich hilfreiche Antworten bekommen. An meiner Schule haben wir ein paar Kinder mit Behinderung (Autisten - mit Betreuer; Kind mit schwerer Autoiumkrankheit und Knochenkrankheit, das bis jetzt kaum in der Schule war; Kinder mit leichteren geistigen Behinderungen) Findet ihr es richtig dass diese Kinder in der Regelschule integriert werden? Versteht mich nicht falsch, ich fand inklusion immer an sich etwas tolles, aber ich sehe, dass diese Kinder im unseren Klassen ausgeschlossen werden und niemand wirklich mit ihren Umgang haben möchte. Dazu tun sich die meisten sehr schwer mit dem Stoff und schaffen die Schule wirklich nur mit großer Mühe und Unterstützung. Wäre es nicht das beste für alle Beteiligten wenn sie auf spezielle Schulen gehen wo sie individuell gefördert werden können ? Das ist doch nicht "schlechter?" Dazu dachte ich mir, dass es "unfair" für real oder Hauptschüler sei, da sie mit dieser tollen Unterstützung erst recht das Potential dazu hätten das Abitur zu schaffen ...

...zur Frage

Sind Wellen nur imaginär?

"Schall (von Althochdeutsch: scal) bezeichnet allgemein mechanische Schwingungen in einem elastischen Medium (Gas, Flüssigkeit, Festkörper).[1] Diese Schwingungen pflanzen sich in Form von Schallwellen als Druck- und Dichteschwankungen fort."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schall

Bei dem obigen Text kommt mir der Gedanke auf, dass Wellen garnicht wirklich existieren, sondern es viel mehr so ist, dass nur die Schwankungen der Teilchen eine Wellenform herbeibringen. Nun gibt es ja nicht nur Schallwellen... Also meine Frage: Kann es sein, dass jede Welle eben nur aus der Bewegung der Teilchen zustande kommt? Das würde ja vlt. auch den Welle-Teilchen-Dualismus erklären, wenn man in der Welle einmal ein Teilchen findet und einmal eben nicht. Sorry für meinen schlechten Ausdruck.

...zur Frage

Gibt es eine Seite um kostenlos iTunes Karten zu bekommen?

Gibt es ne Seite dafür? Auf der man z.b. Klicks oder so Sparren muss oder sich Werbung angucken muss? Es Soll ne Seite sein die man auch schnell bewältigen kann(z.b. das man dafür 2h braucht). Und sollte von zu Hause aus gehen.

...zur Frage

welchen Abschluss braucht man für den Beruf Polizist

Moin ich bin 14 und mein Traumberuf ist Polizist. Ich wollte einfach mal fragen welchen Abschluss man dafür braucht. Danke für die Antworten im Voraus :-)

...zur Frage

Wie wäre die mathematische Schreibweise dafür?

Wenn ich ausdrücken will, das der Punkt C nicht auf der Geraden g liegt, wie kann ich das in so einer mathematischen Kurzschreibweise schreiben ?

Ich denke vlt so: C ∉ g

...zur Frage

Hallo, wie findet ihr mein Essay?

Hallo, ich habe hier ein Essay für die Gleichberechtigung der Frauen geschrieben. Ich würde gerne wissen, was ich daran verbessern müsste, da ich das abgeben muss.

Gleichberechtigung - gewaltige Herausforderung

Warum können Frauen nicht Skifahren? In der Küche schneit es so selten. Solche Witze müssen sich die armen Frauen bis heute anhören. Die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau liegt in Deutschland gar nicht mal so lange zurück. Dass die Frau in die Küche gehört, schwebt bei vielen noch im Hinterkopf. „Frauen und Männer sind gleichberechtigt.“, heißt es im Artikel 3 des Grundgesetzes. Für die meisten scheint es heute selbstverständlich. Doch in früheren Zeiten war das Wort „Gleichberechtigung“ ein Fremdwort. Frauen waren dazu bestimmt, sich um den Haushalt und um die Kinder zu kümmern, und waren ihrem Ehemann untergeordnet. Heute in Deutschland sind Frauen per Gesetz gleichberechtigt. Sie haben nun das Recht wie Männer eine Karriere anzustreben und das Recht zu wählen. Keine Frau in Deutschland muss heute einen Mann heiraten, um versorgt zu sein. Auch berufstätige Mütter gehören in unserer Zeit zum Alltag. Dennoch ist in vielen Ländern die Ansicht vertreten, dass Frauen benachteiligt, misshandelt und unterdrückt werden können. Sie werden von ihren Männern als Eigentum betrachtet und dementsprechend behandelt. Sie haben kaum Freiheiten und müssen in vielen Ländern bei extremer Hitze ihren ganzen Körper bedecken, was als eine Art Schutzfunktion gegen lüsterne Blicke der Männer fungiert. Bedenklich ist, dass Frauen ihren ganzen Körper verhüllen müssen, damit sie nicht als Flittchen angesehen werden. Schon ab einem Alter von nur 13 Jahren dürfen Mädchen verheiratet werden. Ob man mit 13 Jahren schon bereit ist jemanden, der als Vater gelten würde, zu heiraten, ist fraglich. Eine Chance auf eine Trennung ist für die Frau unmöglich. Ein Ehebruch wird für die Frau zu Tode bestraft, wo dagegen der Mann sich mit mehreren Frauen vergnügen kann. Außerdem legt das Gesetz fest, wie häufig ein Mann rechtlich mit seiner Frau schlafen kann. Der Wille der Frau tut hier nichts zur Sache. Auch Schläge und Misshandlungen sind keine Seltenheit. So hat die Beschneidung von Mädchen und Frauen bis heute grausame Traditionen. Jährlich werden rund Millionen Frauen, Mädchen und weibliche Babys an den Genitalien bis zur völligen Verstümmelung beschnitten. Der Zweck dieses sinnvollen Rituals liegt darin den Übergang zur Frau zu betonen. Die 26-jährige Fatou, eine Rap-Musikerin, erinnert sich bis heute noch an ihre furchtbaren Schmerzen bei ihrer Beschneidung. Sie hatte geweint. Sie hatte Angst gehabt. Und dennoch wurde sie mittels einer alten Rasierklinge beschnitten. Als sie 17 war, sah sie zu, wie ein Baby in ihrem Dorf an den Folgen der Verstümmlung gestorben ist. Dieser Zorn, dass viele unschuldige Mädchen in ihrer Heimat ihr Schicksal teilen müssen, lässt sie bis heute nicht mehr los. Sie stellt sich jeden Tag die Frage, warum die Welt zulässt, dass Millionen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?