Welche Mathematikthemen kommen in einem Informatikstudium dran?

4 Antworten

Aritmetik und viele Matrizen!!! =( Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch Trigonometrie haben wirst, denn graphisch Programmieren ist immer mehr im Kommen, aber das kommt aus die Uni/FH an

Zahlentheorie, Numerik, Stochastik, Analysis, Lin. Algebra, diskrete Mathematik, FEM (Finite Elemente Methode) hatte ich alles.

diskrete mathematik, lineare algebra, stochastik, numerik und analysis hab ich gehabt.

Mathe vs. Informatik?

Ist das Mathematik-Studium schwer, wenn man in der Schule immer auf 1,5 stand, jetzt im Informatik-Studium mit dem Mathe aber gar nicht mehr klar kommt? Also ist das Mathe im Mathematik-Studium in etwa so wie im Informatik-Studium?

...zur Frage

Durchfallrate Beim Physik/Informatikstudium?

Wie ist die Durchfallrate bei Physik/Informatik im Studium?

...zur Frage

Ist man nachdem Informatikstudium ein Ingenieur?

Wenn man ein Studium der Informatik im Master absolviert hat ist man ein Ingenieur?

...zur Frage

Physik studieren oder doch Mathe?

Ich interessiere mich SEHR für bestimmte Teilbereiche der Physik. Etwa Astrophysik, Teilchenphysik, Kosmologie etc., also eher die modernen Forschungsgebiete. Was mich jedoch kaum interessiert sind die Grundlagen, also Mechanik, Elektrodynamik, Wärmelehre etc. Ich liebe zwar die Mathematik, aber eben auch wirklich eher die Mathematik, nicht das Rechnen (Die Herleitung und Entwicklung von Formeln jedoch schon) Außerdem interessiere ich mich auch für Algorithmische Problemlösung, Programmierung und ähnliche Themen der Informatik. Diese wären in einem Mathematikstudium mit Nebenfach Informatik enthalten. Ich befürchte, dass diese Aspekte im Physikstudium ebenfalls zu kurz kommen würden.

Sollte ich also nun wegen meinem großen Interesse an den anfangs genannten Themen Physik studieren, oder doch lieber Mathematik + Informatik?

...zur Frage

Informatik exmatrikuliert, kann ich Medieninformatik machen?

Guten Tag

Ich wurde von Informatik exmatrikuliert, weil ich die Semestergebühren nicht betzahlt hat. Kann ich jetzt Medieninformatik in Köln machen?Oder ist das Fach zu verwandt? Weil ich wurde ja nicht wegen den Prüfung exmatrikuliert.

...zur Frage

Medieninformatik Mathe

Hey Leute, würde gerne Medieninformatik studieren nur habe zu Mathe fragen: Wie intensiv ist die Mathematik dort vorhanden? Die Universität schreibt über den Studiengang: "Teilgebiete der Informatik und der Mathematik, die identisch zu einem klassischen Informatik-Studium sind, z.B. AnaIysis, Programmierung, Rechnernetze (Anteil ca. 55 %)"

AnaIysis zählt klar als Teilgebiet der Mathematik aber Programmierung und Rechnernetze kannte ich bis jetzt noch nicht. Ist Mathe dort auch sehr intensiv vorhanden?? Wenn ja ist das alles machbare Mathematik? Ich war in der Schule nicht sehr gut in Mathematik aber eher weil es an der Motivation lag... Aber da diese ja nur 50 % des Studiums einnimmt und die anderen 50 % total meinen Interessen entsprechen, bin ich nicht abgeneigt gegen diesen Studiengang. Also kann hier jemand sein Wissen über diesen Studiengang, bzw. seine Erfahrungen mitteilen? Und wie steht es in Medieninformatik mit der Mathematik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?